120.401 (20W) Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
15.10.2020 15:00 - 18:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 9 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 15.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Aktuelle Herausforderungen in der schulpädagogischen Praxis sollen erkannt und in Beziehung zum Fachdiskurs gestellt werden. Weiters wird ein Einblick in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse gegeben, wobei diese über die Möglichkeit der Evaluation beschrieben werden. Evaluation als Variante schulpädagogischer Qualitätsentwicklung kann als Möglichkeit eingesetzt werden, Schule und/oder andere Bildungseinrichtungen als Lebens-, Lern-, Bildungs- und Erfahrungsräume zu erkennen. Gleichzeitig wird ein Einblick gegeben in Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und angrenzenden Bildungsinstitutionen, die als lernende Organisationen Transitionsprozesse (mit-)gestalten.

Teaching methodology

  • Interaktiver Methodenmix
  • Plenumsarbeit, Kurzvorträge
  • Plenare Reflexion über verschiedene Bildungsorte
  • Projektgruppen
  • Einzelarbeit, Literaturstudium
  • Mündliche Präsentationen aus den Projektgruppen

Course content

Dieses Seminar ist als Projektstudium und Lehrforschungsseminar angelegt, da es sich mit der Verbindung von Theorie und Praxis (schul-)pädagogischer Fragstellungen befasst. Die Evaluierung (schul-)pädagogischer Praxisfelder, bezogen auf Diversität, Heterogenität und soziale Ungleichheit, ist eine Möglichkeit, an einer pädagogischen Institution forschend tätig zu werden und Praxiserfahrungen sowie Einblicke über die gestellten Forschungsfragen zu sammeln. Darüber hinaus werden aktuelle Schwerpunktthemen aufgegriffen und im Seminar reflektiert, die (nicht nur) Schule als Bildungsort betreffen. Weiters werden Möglichkeiten der Lernortkooperation vorgestellt und die damit verbundenen Qualitätsentwicklungsprozesse analysiert. Die Teilnehmenden* dieses Seminars planen eigenständig einen Evaluationsauftrag für die (schulische) Bildungspraxis, den sie auch durchführen und die Ergebnisse im Seminar präsentieren. Ziel des Projektstudiums ist es, die Qualitätsarbeit (schul-)pädagogischer Institutionen kennenzulernen, Qualitätsdimensionen und Qualitätsbereiche (schul-)pädagogischer Bildungsarbeit in der Praxis zu erforschen und in Beziehung zu den im Seminar behandelten Schwerpunkten (Heterogenität, Diversität und soziale Ungleichheit) zu stellen.

Literature

Literaturhinweise werden beim ersten Termin bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Immanenter Prüfungscharakter
  • Laufende Mitarbeit; Beteiligung an plenaren Diskussionen
  • Präsentationen aus den Projektgruppen
  • Schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas der Projektgruppen
  • Schriftlicher und mündlicher Evaluationsbericht
  • Literaturstudium und -bearbeitung

Examination topic(s)

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Aktive Teilnahme am Seminar
  • Erfüllen der gestellten Aufgaben: Präsentation aus der Projektgruppe, schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas, schriftlicher und mündlicher Evaluationsbericht
  • 80%ige Anwesenheit im Seminar

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Bildungsmanagement (Compulsory elective)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Bildungsmanagement (Compulsory elective)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Bildungsmanagement (Compulsory elective)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt (Compulsory subject)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) ( 0.0h KS / 8.0 ECTS)
        • 120.401 Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2021
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)