160.321 (21S) Supervision zur praktischen Arbeit im Feld
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Supervision of ongoing practical training
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Reflexion der relevanten zentralen Erfahrungen - der Kommunikationen, Prozesse, Beziehungen und fachlichen Themen - im laufenden oder zurückliegendenPraktikum.
Lehrmethodik
Systemische Supervision legt den Fokus auf Wechselwirkungen und Zusammenhänge von persönlichen, teambezogenen und institutionellen Dynamiken. Dies soll je nach Beauftragung durch narrative, handlungsorientierte und gruppendynamische Interventionen erreicht werden.
Inhalt/e
Prozessorientierte begleitende Praxissupervision, Reflexion und Planung.
Themen:
- Präsentation der Praktikumseinrichtungen, der Funktionen und Aufgaben
- Reflexion der Beziehungsgestaltung
- der inhaltlichen Gestaltung
- der Prozessgestaltung im Praktikum
- der Haltung, des Verhaltens und Verstehens
- der sozialen und inhaltlichen Neutralität
- der Resonanz und Übertragung
- der Teamkommunikation und -kooperation
Erwartete Vorkenntnisse
Aktuell oder zuvor absolvierte praktische Arbeit im Feld (Praktikum), bitte das bewilligte Ansuchen zur Vorbesprechung mitbringen.
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Belardi, N. (2005): Supervision. Grundlagen, Techniken, Perspektiven. München (Beck).Ebbecke-Nohlen, A. (2009): Einführung in die systemische Supervision. Heidelberg (C. Auer).Pühl, H. (Hrsg.) (1999): Supervision und Organisationsentwicklung. Band 3. Berlin (Spiess).Ritscher, W. (1996): Systemisch-psychodramatische Supervision in der psychosozialen Arbeit. Eschborn (Klotz).Schumacher, B. (1995): Die Balance der Unterscheidung. Heidelberg (C. Auer).
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktives Einbringen von eigenen Hypothesen, Mitarbeit und Mitgestaltung der Veranstaltung, Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Praxis (Praktikum)
(Pflichtfach)
-
PF 9.2 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
- 160.321 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
PF 9.2 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Praxis (Praktikum)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Praxis
(Pflichtfach)
-
Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
- 160.321 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Praxis
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Supervision
(Pflichtfach)
-
Supervision der laufenden Arbeit (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 160.321 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Supervision der laufenden Arbeit (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Fach: Supervision
(Pflichtfach)