120.375 (20W) Methods of Antiracist Education

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
13.11.2020 11:00 - 19:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Spezielle Theorien und Konzepte der interkulturellen Bildung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 16 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.11.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Welche Rolle spielt “Kultur” in Bildungsprozessen und wessen Kultur ist eigentlich gemeint? Unterschiedlichste pädagogische Ansätze beschäftigen sich mit Differenz und Vielfalt, wobei sie sich mitunter auf unterschiedliche bis widersprüchliche Grundannahmen und Zielsetzungen beziehen. Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Deutungen von Kultur und interkultureller Bildung beschäftigen, um durch dieses Verständnis gesellschaftliche Machtverhältnisse thematisieren zu können und zu ihrem Wandel beizutragen. 

Lernziele: 

  • Debatten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus kennenlernen und sich positionieren können
  • Zentrale Begriffe, Konzepte und theoretische Zugänge kennen, verstehen und anwenden können
  • eine differenzierte machtkritische pädagogische Haltung (weiter)entwickeln und ausprobieren, sie in die Praxis umzusetzen
  • Kennenlernen, Ausprobieren und Reflexion ausgewählter Methoden
  • Verständnis vertiefen, Reflexionsfähigkeit erhöhen, Handlungsfähig bleiben/werden

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Wir werden uns mit zentralen Debatten beschäftigen, grundlegende Begrifflichkeiten erarbeiten und Konzepte hinterfragen und dabei stets unseren machtkritischen Blick in Bezug auf Kulturkonzepte, Annahmen und Ideologien schärfen. Dabei spielen die unterschiedlichsten Verschränkungen inhaltlich und konzeptuell eine besondere Rolle: Theorie und Praxis, Gruppendynamik und Gesellschaft, Diskriminierung und Intersektionalität, Reflexivität und Perspektivenwechsel… In der LV schulen wir unseren Blick, schärfen unsere Wahrnehmung und lassen uns gemeinsam auf einen kritischen Lernprozess ein, den wir zusammen gestalten und theoretisch untermauern.

Methoden: Übungen, Inputs, Diskussionen & Reflexionen, Kurzpräsentationen, Verwendung unterschiedlicher Medien, Gestaltung von Praxiseinheiten durch Studierendengruppen, Feedback

Course content

  • Interkulturelle Pädagogik, Kulturbegriffe, 'kulturelle Kompetenz': Historische Einordnung, theoretische Grundlagen, relevante Konzepte und Begrifflichkeiten
  • Methodologie(n) und Methodik: theoretische Kontexte, praktische Übungen, Reflexivität, Positionierung
  • Gestaltung von Praxiseinheiten durch Studierendengruppen (Termine im Jänner), Reflexion & Feedback

Literature

Pflichtlektüre wird nach der Anmeldefrist über die E-Learning-Plattform bekanntgegeben. 

Empfohlene Lektüre: 

  • Auernheimer, Georg (2010): Einführung die die interkulturelle Pädagogik. 6. Auflage, Darmstadt: WBG. 
  • Leiprecht, Rudolf / Steinbach, A. (Hg., 2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 & Band 2. Schwalbach: Debus Pädagogik.
  • Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, İnci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Examination topic(s)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • kontinuierliche Teilnahme an allen 4 Blockveranstaltungen (siehe Termine)
  • aktive Mitarbeit 
  • Vorbereitende Auseinandersetzung mit Pflichtlektüre (wird über die E-Learning-Plattform bekanntgegeben)
  • Vorbereitung einer Praxis-Einheit als Gruppenarbeit
  • Schriftlicher Bericht zur Praxiseinheit (ca. 15 Seiten, als Gruppenarbeit, am Semesterende abzugeben)
  • Schriftliches Reflexionspapier (ca. 10 Seiten, individuell, am Semesterende abzugeben)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) ( 0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2019/20
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.375 SE Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)