120.360 (20W) Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective.

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
08.10.2020 10:00 - 14:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 6 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung zu verstehen, Ihre Relevanz im Hinblick auf bildungs- und gesellschaftspolitische Problemlagen zu erkennen.

Kritische Aneignung maßgeblicher Konzepte und Theorien der Interkulturellen Bildung

Aneignung einer vergleichenden Perspketive auf interkulturelle Bildungskonzepte

Erlernung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Interkulturellen, multikulturellen und der transkulturellen Ansätzen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Kritische Auseinandersetzung mit relevanten Theorien, Lektüre und Recherche, Impulsreferate.

Course content

Die LV befasst sich mit den einschlägigen Theorien und Konzepten der Interkulturellen Bildung.  Diese sollen kritisch angeeignet und auf ihre praktische Relevanz für das gesellschaftliche Zusammenleben hin thematisiert werden. Zu einem vertieften Verständnis der Interkulturalität sowie der damit verbundenen bildungs-und migrationspolitischen Problemstellungen und Perspektiven werden zum einen interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder herangezogen und zum anderen das Verhältnis von Interkulturalität, Multikulturalität und Transkulturalität diskutiert.

Konzepte und Theorien interkulturellen Bildung

Interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder

Interkulturalität, Multikulturalität und der Transkulturalität

Literature

Wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und veranstaltungsbegleitend weiter ergänzt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Kurzreferat und schriftliche Arbeit

Examination topic(s)

Bearbeitete Texte in der Klasse und empfohlene Unterlagen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Beurteilung auf Basis von Präsentation (Kurzreferat), Teilnahme,  sowie vor allem schriftliche Arbeit. Demnach 70 Prozent auf der Basis von schriftlicher Arbeit und jeweils 20 Prozent auf der Grundlage von Präsentationen (oder Kurzreferat) und 10 Prozent Partizipation.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) ( 0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2019/20
  • 120.360 SE Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)