120.224 (21S) Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 75%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lebensbegleitendes Lernen spielt eine wichtige Rolle im Lebens- und Bildungsverlauf von Menschen. Sie findet in öffentlichen und privaten Einrichtungen statt und darüber hinaus, interesse-geleitet, auch in informellen und selbstorganisierten Lernkontexten.
Mit community-orientierter (Erwachsenen)Bildung in Themen und Bereichen der Nachhaltigkeit, Selbstversorgung, Umwelt, Handwerk oder Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft - und nicht zuletzt im Kontext ehrenamtlicher Bildungsarbeit - beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar.
Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle sowie andragogisch-didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und/oder ehrenamtlichen, community-basierten Erwachsenenbildung zu erkennen, länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich erwachsenenbildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd mitzugestalten.
Studierende sind außerdem in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle community-basierte Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und/oder beruflicher Weiterbildung fachkundig und kritisch zu betrachten, die sozialen Bedingtheiten von Bildungsab-/anschlüssen zu erkennen und ebenso diskursive, bildungspolitische Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf Engagement-Feldern der Erwachsenenbildung kritisch-reflexiv zu hinterfragen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig:
- Neben Impulsreferaten der Dozentin werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll.
- In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate (oder: Notizen aus den Break-out-Rooms) sollen theoretische Prinzipien, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und lerntheoretische Konzepte community-basierter Bildungsarbeit zusammenfassend widergegeben. Letztere dienen Studierenden als Handreichung für professionelles Handeln bzw. als Diskussionsgrundlage für Reflexion und Diskussion in der Gruppe.
- Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen einzelner Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung aktuelle empirische Beispiele präsentiert. Diese werden mit den Studierenden nach dem "Eigen-Sinn" erwachsenen Lernens hinterfragt und nach den Merkmalen community-basierter (Weiter)Bildung analysiert.
- Die Studierenden werden selbstständig weitere (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV präsentieren.
Inhalt/e
Es sind die Inhalte und Ziele der LV,
- die Analyse, Begleitung und Förderung von implizierten, informellen und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-reflexiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education, practices of commoning, u.v.m.).
In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten.
Erwartete Vorkenntnisse
Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.
Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen).
Literatur
Die Literatur wird in MOODLE bekannt gegeben und mit den Studierenden besprochen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV zusammen (auch falls ONLINE = synchron). Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv zu bestehen.
Weitere 30 % der Bewertung bestehen aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle werden jeweils in der Gruppe gemeinschaftlich besprochen.
Die restlichen 40 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation eines eigenen Fallbeispiels in dem unmittelbaren empirischen Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder aus der Fachliteratur (=Studienanalyse) zusammen sowie einer 8-10 seitigen Verschriftlichung des vorgebrachten Fallbeispiels. Eine einseitige Tischvorlage für die Präsentation wird ebenso erwartet.
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Siehe unter Prüfungsmethode.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)