160.122 (21S) PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Personality approaches by comparison
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 41 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden diskutieren in der Lehrveranstaltung gängige Persönlichkeitsansätze anhand von Texten. Außerdem lernen sie neue Persönlichkeitsansätze kennen und setzen sich mit deren Operationalisierungen auseinander, indem sie die jeweiligen Messinstrumente selbst ausprobieren und kritisch hinterfragen können. Insgesamt entsteht ein Einblick in die Einsetzbarkeit in der Forschung, aber auch in der psychologischen Praxis.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, Referate
Inhalt/e
TheoretischeGrundlagen der Big Five, epigenetische und physiologische Einflüsse auf diePersönlichkeitsentwicklung, AIST, ANPS, HAKEMP, PSSI.
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der VO Differentielle und Persönlichkeitspsychologie. Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G., & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6th ed.). Standards Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Berlin: Springer.
Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate und der schriftlichen StatementsSchriftliche Abschlussarbeiten (max. 10 Seiten)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.122 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie
(Wahlfach)
-
WF 14.1 Vertiefende Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie & Diagnostik (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.122 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 14.1 Vertiefende Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie & Diagnostik (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie
(Wahlfach)
-
WF 14.3 Seminar Psychologische Diagnostik und Testpsychologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.122 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 14.3 Seminar Psychologische Diagnostik und Testpsychologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)