602.416 (21S) IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch IBEC: Digital Business 3: Market Research| SBWL Marketing Specialization II: Market Research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 05.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende können den Marktforschungsprozess beschreiben und quantitative und qualitative Erhebungsmethoden voneinander unterscheiden
Studierende können ein Marktforschungsprojekt eigenständig umsetzen
Studierende erlernen Grundkenntnisse in SPSS
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag
Gruppenarbeiten
Gruppenpräsentationen
Arbeiten mit SPSS
Inhalt/e
Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben. Ferner erarbeiten Studierende den Marktforschungsprozess anhand eines Projekts.
Themen:
- Prozess und Gütekritieren der Mafo
- Sekundärmarktforschung
- Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
- Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
- Feldphase und Datengenerierung
- Dateneditierung (mittels SPSS)
- Datenanalyse (mittels SPSS)
- Interpretation und Aufbereitung von Daten
IBM SPSS steht Studierenden auf allen PCs des ZID in PC-Räumen und PC-Gängen kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie SPSS auf ihrem eigenen PC installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studierendenlizenz erwerben.
Erwartete Vorkenntnisse
Sollte es mehr Anmeldungen geben, als Plätze für diese Lehrveranstaltung zur Verfügung stehen, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die Marketing VO 601.620 bereits abgeschlossen haben.
Vorkenntnisse aus STATISTIK sind höchst erwünscht. Sollte ein weiteres Selektionskriterium bei zu vielen Anmeldungen notwendig werden, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die LVs aus Statistik erfolgreich abgeschlossen haben.
Literatur
Basisliteratur:
Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
(Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).
Ergänzungsliteratur:
Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)
Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Students can describe the marketing research process and can distinguish between quantitative and qualitative data collection methods
Students can conduct a market research project independently
Students gain basic knowledge in SPSS
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lectures
Group assignments
Presentations
Working with SPSS
Inhalt/e
- Marketing research process and quality criteria
- Secondary marketing research
- Quantitative and qualitative research methods
- Design and samples
- Conducting surveys
- Editing data (with SPSS)
- Analyzing data (with SPSS)
- Interpreting and presenting data
IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.
Erwartete Vorkenntnisse
If there are more registrations than places for this course, students who have sucessfully passed the lecture in Marketing VO 601.620 will be prioritized. Having knowledge in STATISTICS is highly recommended. If another selection criterion should be necessary (if there are too many registrations), then those students who have successfully passed courses in Statistics will be prioritized. |
Literatur
Compulsory Literature:
Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
(Chapter 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).
Additional Literature:
Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5th Edition, Wiesbaden, (Available locally from UBK under http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)
Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.
Further literature will be provided during the lecture.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Endklausur (50%) (07.05.2021)
- Laufende Abgabe von Übungsaufgaben/Präsentationen während des Semesters und Projektarbeit (40%)
- Mitarbeit & Anwesenheit (10%)
Prüfungsinhalt/e
Endklausur: gesamter Stoff der LV
Übungsaufgaben/Präsentationen: Anwendung der erlernten Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Endklausur: richtige Beantwortung der Multiple Choice-Fragen und der Wahr/Falsch-Aussagen
Übungsaufgaben/Präsentationen: Qualität der Durchführung des Marktforschungsprojekts
Prüfungsmethode/n
- Final exam (50%) (May 7, 2021)
- Regular home exercises/presentations during the semester and project work (40%)
- Attendance and participation (10%)
Prüfungsinhalt/e
Final exam: course material
Homework exercises/presentations: implementation of the acquired contents
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
final exam: correct answers of the multiple choice questions and the true-false-statements
homework exercises/presentations: quality of the implementation of the marketing research project
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
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Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
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15.2 SBWL Marketing II (
0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
- 602.416 IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
15.2 SBWL Marketing II (
0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
10.2.2 Marketing II (
0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
- 602.416 IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
10.2.2 Marketing II (
0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
7.10.2. SBWL Marketing 2 (
0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 602.416 IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.10.2. SBWL Marketing 2 (
0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Digital Business
(Wahlfach)
-
10.3 Digital Business 3 (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
- 602.416 IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
10.3 Digital Business 3 (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Digital Business
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
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Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
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Wintersemester 2016/17
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2011/12
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)