602.421 (20W) Cases in Consumer Behavior

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 08:00 - 13:30 , HS 9 On Campus
Nächster Termin:
04.12.2020 08:00 - 13:30 , Online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Cases in Consumer Behavior
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV richtet sich an Masterstudierende und wird in deutscher Sprache angeboten.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation

Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Ein Zwischentermin bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel, konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

  • Keine Änderungen

Prüfungsmethode/n

  • Zwischenpräsentation
  • Endpräsentation 
  • Abschlussbericht

Prüfungsinhalt/e

  • Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, die Sie durch Analysen aus den Fallstudien ableiten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Zwischenpräsentation (Gewichtung: 20% der Note)
  • Endpräsentation (Gewichtung: 40% der Note)
  • Abschlussbericht (Gewichtung: 40% der Note)

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Special Topics aus BWL (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 6.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 5.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.423 VK Cases in Internationalisation Strategies/ Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)