120.206 (21S) Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2021 10:00 - 11:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 75%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 3 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Beschäftigungsdebatte in Beziehung setzen.

Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.

Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von Schlüsselautor*innen im Feld der Forschung zur beruflichen Bildung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit auszuarbeiten.

Inhalt/e

Ausgehend von disziplinärer Erinnerungskultur wird mit ausgewählten Texten, die im fachlichen Diskurs gestaltungswirksam wurden, oder als einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird in der Folge auf rezente Theoriediskurse gelegt. Ausgewählte Zugriffe rund um berufliches und betriebliches Lernens (Berufskonzept, work-based learning, Lernen im Prozess der Arbeit, situiertes Lernen, experiental learning, communities of practice, Expertiseforschung, Professionalität, wissenschaftliche Weiterbildung) werden bearbeitet und ausgewertet. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens oder die betriebliche Bildungspraxis, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die aktuellen forscherischen Zugriffe auf berufliche Erstausbildung und Weiterbildung.

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation und schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

Rezente Theoriemodelle und Konzepte beruflicher und betrieblicher Bildung aus dem deutschsprachigen und internationalen Zusammenhang.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Durchgängige Anwesenheit (max. 1 Einheit kann gefehlt werden) sowie aktive Beteiligung an den plenaren Debatten. Bei der Debattenbeteiligung sowie der Seminararbeit werden folgende Kriterien für die Beurteilung herangezogen:

  • Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
  • Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
  • Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Spezifische Lern- und Bildungstheorien (Pflichtfach)
      • 3.2 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.206 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.206 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)