120.237 (21S) Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Learning theories for adult education and for learning in adulthood
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, für die Erwachsenenbildung gestaltungswirksame und einflussreiche lern- und bildungstheoretische Positionen und Strömungen zu erklären und gegenüberzustellen und diese Kenntnisse auf die Analyse von Lehr- und/oder Lernsituationen zu übertragen. Zum einen geht es hierbei um Lehr- und Lernsettings in öffentlichen und privaten Einrichtungen, die planvoll organisisiert und didaktisch gestaltet sind. Zum anderen werden auch Lerntheorien Beachtung finden, die stärker auf informelle und selbstorganisierte Kontexte abstellen.
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Bedeutung von Lern- und Bildungstheorien für die Erwachsenenbildung und für das Lernen von Erwachsenen zu verstehen und - zumindest exemplarisch - über deren Anwendung in theoriebezogenen Debatten bzw. für Analyse und Gestaltung von Lehr-Lernsettings sowie für Erforschung des Lehrens, des Lernens und der Bildung von Erwachsenen zu verfügen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Lerngeschehen im Seminar wird ausgehend von einem Reader gestaltet, der auf Moodle bereitgestellt ist. Die Texte werden in geteilter Verantwortung vorbereitet, vorgestellt (basierend auf einer Zusammenfassung und mittels eines mündlichen Statements) und im Seminar gemeinsam bearbeitet/diskutiert. Zielsetzung ist, dass somit für alle Teilnehmer*innen der Zugang zu allen versammelten Lern-/Bildungstheorien gewährleistet ist.
In der Seminararbeit wird die gewählte Lern-/Bildungstheorie vertieft: mithilfe von Fachliteratur (vorzugsweise basierend auf Beiträgen in deutschsprachigen und internationalen Zeitschriften) soll die Weiterentwicklung von Theorien und/oder die Anwendung einer Theorie für die empirische Forschung darstellt und diskutiert werden.
Inhalt/e
Lern- und Bildungstheorien für die Erwachsenenbildung sowie das Lernen im Erwachsenenalter betreffend, sowohl aus dem deutschsprachigen Raum als auch international bedeutsame Theorien und Theoriekonzepte.
Erwartete Vorkenntnisse
Pflichtfach 1 und Pflichtfach 2 des Masterstudiums
Literatur
Der Reader wird in Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet; erforderliche Kompensationsleistungen werden in Absprache mit der LV-Leiterin festgelegt
- Mitarbeit während des Semesters: Vorbereitung von Texten, Erstellung von Zusammenfassungen, Vorstellung der Inhalte im Seminar
- Beteiligung an den Diskussionen im Seminar
- Seminararbeit im Umfang von 12 Seiten unter Verwendung von Grundlagentexten aus dem Seminar und von zusätzlich mindestens drei thematisch einschlägigen Zeitschriftenbeiträgen, die mit der LV-Leiterin vorab besprochen werden
Prüfungsinhalt/e
Eine im Seminar vorgestellte und besprochene Lern-/Bildungstheorie wird mittels Heranziehung von Fachliteratur vertieft bearbeitet und in Form einer Seminararbeit vorgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und Beteiligung/Interesse
- Qualität der Vorbereitung von Texten (Lektüre, Zusammenfassung, Präsentation)
- Bereitschaft zur Lektüre und Bearbeitung auch englischsprachiger Texte
- Bereitschaft, sich auf gehaltvolle und anspruchsvolle Texte einzulassen und sich diese anzueignen
- Qualität der Seminararbeit (Recherche und Auswahl passender Beiträge, Aufbereitung und Verarbeitung von theoretischen Positionen und/oder empirischen Ergebnissen in Form einer informierten Darlegung und Diskussion)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Fach: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Pflichtfach)
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3.1 Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.237 Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.1 Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.237 Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2025
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2024
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)