160.114 (21S) PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: Developmental risks in childhood and adolescence
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Gemeinsamer Wissenserwerb innerhalb eines spezifischen Bereichs der Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter sind vielseitig. Welche gibt es (Mobbing, Gewalterfahrungen, Mangelernährung…), welche Auswirkung haben sie und wie können die Folgen abgemildert werden?
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input des Lv-Leiters, Input durch die Lv-TeilnehmerInnen anhand vorgegebener Aufgaben
Inhalt/e
Jedes Kind wird im Laufe seiner Entwicklung mit Situationen konfrontiert, die seine Entwicklung gefährden können. Einige dieser Situationen können gravierende Auswirkungen auf Kinder/Jugendliche haben, die ein Leben lang Nachwirkungen zeigen. Im Kurs werden schwerwiegende Risiken behandelt wie (sexuelle/körperliche) Gewalterfahrungen, Mobbingsituationen, Mangelernährung, Armut, Vernachlässigung u.ä. Zudem soll aufgezeigt werden, welche Folgen die entsprechenden Situationen haben und wie diese abgemildert werden können.
Erwartete Vorkenntnisse
Erwünscht: positive Absolvierung der Vorlesungen Entwicklung A und B. Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Die Literatur wird in der LV ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedensten Artikeln zum Thema Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungen der
- Mündlichen Leistungen (33%)
- Referate (33%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.114 PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 160.114 PS PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter (2.0h / 4.0ECTS)