160.309 (20W) Einführung in die Verhaltenstherapie

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 08:30 - 10:00 , online Off Campus
Nächster Termin:
26.11.2020 08:30 - 10:00 , online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction to behavioral therapy
LV-Art
Vorlesung
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
200
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Übungen

Inhalt/e

  • Menschenbild
  • Entwicklung der Verhaltenstherapie
  • lernpsychologische Grundlagen
  • Problem- und Verhaltensanalyse
  • Beziehungsgestaltung
  • Systematische Desensibilisierung
  • Achtsamkeit
  • Schematherapie

Literatur

Bartling, G., Echelmeyer, L., Engberding, M. & Krause, R. (2008). Problemanalyse im therapeutischen Prozess (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Beck, J. (2013). Praxis der Kognitiven Verhaltenstherapie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Caspar, F. (2007). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (3. Aufl.). Bern: Huber.

Hautzinger, M. (2011) (Hrsg.) Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter; mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz.

Jacob, G. & Arntz, A. (2014). Schematherapie. Göttingen u.a.: Hogrefe.

Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin u.a.: Springer.

Luomo, J., Hayes, S. & Walser, R. 2012). ACT-Training. handbuch der Acceptance & Commitment Therapie. Paderborn: Junfermann.

Weitere Literaturempfehlungen werden themenspezifisch in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Sollte eine schriftliche Klausur zu Semesterende nicht möglich sein, wird eine alternative Leistungsbeurteilung angeboten. Den Studierenden werden individuell zu bearbeitende Fallgeschichten zur Verfügung gestellt, die auf Basis des Vorlesungsstoffes bearbeitet und zur Beurteilung eingereicht werden. Genauere Details folgen.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Wahlfach)
      • WF 12.2 Psychotherapie/-pathologie B ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 98W.1)
    • Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen (Pflichtfach)
      • Verhaltenstherapie ( 1.0h IL / 2.0 ECTS)
        • 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 160.309 VO Einführung in die Verhaltenstherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.309 VO Einführung in die Verhaltenstherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.309 VO Einführung in die Verhaltenstherapie (2.0h / 4.0ECTS)