560.341 (20W) Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
05.11.2020 16:00 - 17:30 Online-Einheit Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Globales Lernen als transformatives Lernen. Praktische und theoretische Reflexionen eines machtkritischen Bildungsansatzes
Type Course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 30 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.11.2020
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den pädagogischen Ansatz des Globalen Lernens als transformativem Lernen analytisch, didaktisch und selbstreflexiv kennenzulernen und vor der Folie feministischer und dekolonialer Ansätze sowie einer Analyse globaler politischer, sozialer und ökonomischer Asymmetrien zu reflektieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Teilnehmenden bringen sich durch aktive Mitarbeit, in gemeinsame Diskussionen und im Rahmen von partizipativen didaktischen Experimenten aus dem Repertoire des Globalen Lernens in die Lehrveranstaltung ein. Neben der vorbereitenden Lektüre und der aktivenTeilnahme sind für die Prüfungsleistung zwei Reflexionstexte abzugeben.

Course content

Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Debatten um Globalisierung und globale Verwobenheiten, die im Kontext der Corona-Pandemie neue Ausrichtungen und aktuelle Brisanz erfahren haben, setzen wir uns im Seminar mit dem pädagogischen Ansatz des Globalen Lernens als potentiell transformativem Lernen auseinander. Was für eine Pädagogik unterstützt die Entwicklung einer offenen Gesellschaft im Lokalen wie im Globalen? Wie können kritische Gesellschaftsanalysen einer globalisierten Welt die lokale Bildungspraxis informieren und umgekehrt? Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen von dekolonialen und feministischen Perspektiven aus dem Globalen Süden. Theoretische Grundlagen und Infragestellungen sind ebenso Teil der Lehrveranstaltung wie ein praktisches Experimentieren mit Lernformaten aus diesen Bildungskonzepten und Lernansätzen.

Die folgenden vier Dimensionen werden in der Lehrveranstaltung auf Basis von Texten sowie praktischen Übungen diskutiert und reflektiert. Dies umfasst sowohl theoretische Grundlagen und Infragestellungen als auch die Reflexion eigener Positionierungen und Praxen.

* informative Ebene: globale Zusammenhänge und Fakten als Inhalte von Wissensvermittlung

* Strategien und Zugänge: pädagogische Bearbeitungsweisen von globaler Ungleichheit

* epistemologische Perspektiven: erkenntnistheoretische Befragung des Globalen Lernens

 * ontologische Perspektiven: Fundamente der pädagogischen Haltung und Vermittlung

Prior knowledge expected

keine

Curricular registration requirements

ACHTUNG: Im Fall einer Umstellung auf 100% Online finden alle Termine wie bekanntgegeben statt (synchron). Information dazu erhalten Sie rechtzeitig und direkt von der LV-Leiterin.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

prüfungsimmanent gestaltete LV
 - vorbereitende Lektüre der Texte
 - aktive Mitdiskussion und Mitarbeit in der Präsenzphase
 - zwei Reflexionstexte à 3-5 Seiten zu vorgegebenen Fragestellungen

Examination topic(s)

Die Themen für die Reflexionstexte beziehen sich auf die jeweils diskutierten Lehrveranstaltungsinhalte und werden gemeinsam mit den Abgabeterminen bei LV-Beginn mitgeteilt.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • aktive Mitdiskussion und Mitarbeit
  •  Stringenz und Klarheit der Texte in Bezug auf die Fragestellung, nachvollziehbare, eigenständige Reflexion in den Texten
  • Einhaltung der formalen Vorgaben

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Optional subject)
      • Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Global Citizenship (Compulsory elective)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Compulsory subject)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Compulsory elective)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Compulsory elective)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses