560.341 (20W) Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Globales Lernen als transformatives Lernen. Praktische und theoretische Reflexionen eines machtkritischen Bildungsansatzes
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 30 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.11.2020
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den pädagogischen Ansatz des Globalen Lernens als transformativem Lernen analytisch, didaktisch und selbstreflexiv kennenzulernen und vor der Folie feministischer und dekolonialer Ansätze sowie einer Analyse globaler politischer, sozialer und ökonomischer Asymmetrien zu reflektieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die Teilnehmenden bringen sich durch aktive Mitarbeit, in gemeinsame Diskussionen und im Rahmen von partizipativen didaktischen Experimenten aus dem Repertoire des Globalen Lernens in die Lehrveranstaltung ein. Neben der vorbereitenden Lektüre und der aktivenTeilnahme sind für die Prüfungsleistung zwei Reflexionstexte abzugeben.
Course content
Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Debatten um Globalisierung und globale Verwobenheiten, die im Kontext der Corona-Pandemie neue Ausrichtungen und aktuelle Brisanz erfahren haben, setzen wir uns im Seminar mit dem pädagogischen Ansatz des Globalen Lernens als potentiell transformativem Lernen auseinander. Was für eine Pädagogik unterstützt die Entwicklung einer offenen Gesellschaft im Lokalen wie im Globalen? Wie können kritische Gesellschaftsanalysen einer globalisierten Welt die lokale Bildungspraxis informieren und umgekehrt? Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen von dekolonialen und feministischen Perspektiven aus dem Globalen Süden. Theoretische Grundlagen und Infragestellungen sind ebenso Teil der Lehrveranstaltung wie ein praktisches Experimentieren mit Lernformaten aus diesen Bildungskonzepten und Lernansätzen.
Die folgenden vier Dimensionen werden in der Lehrveranstaltung auf Basis von Texten sowie praktischen Übungen diskutiert und reflektiert. Dies umfasst sowohl theoretische Grundlagen und Infragestellungen als auch die Reflexion eigener Positionierungen und Praxen.
* informative Ebene: globale Zusammenhänge und Fakten als Inhalte von Wissensvermittlung
* Strategien und Zugänge: pädagogische Bearbeitungsweisen von globaler Ungleichheit
* epistemologische Perspektiven: erkenntnistheoretische Befragung des Globalen Lernens
* ontologische Perspektiven: Fundamente der pädagogischen Haltung und Vermittlung
Prior knowledge expected
keine
Curricular registration requirements
ACHTUNG: Im Fall einer Umstellung auf 100% Online finden alle Termine wie bekanntgegeben statt (synchron). Information dazu erhalten Sie rechtzeitig und direkt von der LV-Leiterin.
Examination information
Examination methodology
prüfungsimmanent gestaltete LV
- vorbereitende Lektüre der Texte
- aktive Mitdiskussion und Mitarbeit in der Präsenzphase
- zwei Reflexionstexte à 3-5 Seiten zu vorgegebenen Fragestellungen
Examination topic(s)
Die Themen für die Reflexionstexte beziehen sich auf die jeweils diskutierten Lehrveranstaltungsinhalte und werden gemeinsam mit den Abgabeterminen bei LV-Beginn mitgeteilt.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- aktive Mitdiskussion und Mitarbeit
- Stringenz und Klarheit der Texte in Bezug auf die Fragestellung, nachvollziehbare, eigenständige Reflexion in den Texten
- Einhaltung der formalen Vorgaben
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Compulsory elective)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Compulsory elective)
- Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Global Learning as Transformative Learning. Practical and Theoretical Reflections on a Power-Critical Ecudational Approach (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)