210.446 (20W) Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Disagreements and their Dissolvements
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (40 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 13.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
- einen Überblick über zentrale Begriffe und Argumente der Debatte um Meinungsverschiedenheiten zu geben
- Querverbindungen zwischen verschiedenen erkenntnistheoretischen Fragen rund um Dissens herzustellen
- aktuelle philosophische Texte zu lesen und zu interpretieren
- Argumente und Thesen zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen
- eigenständig ein geeignetes Thema zu finden und eine philosophische Arbeit zu verfassen
Lehrmethodik
Einführung, Textlektüre und -analyse, kritische Diskussion, schriftliche Übungen
Inhalt/e
In nahezu allen Bereichen des menschlichen Lebens finden wir unterschiedliche Meinungen. In verschiedensten Themenfeldern wie Politik, Ethik, Religion oder Philosophie, vertreten wir häufig feste Überzeugungen. Gleichzeitig wissen wir aber, dass es zu nahezu allen unseren Überzeugungen auch widersprechende Überzeugungen gibt. Aus erkenntnistheoretischer Perspektive stellen sich zwei zentrale Fragen zum Umgang mit Dissens: a) wie kann eine vernünftige Reaktion auf Dissens aussehen und b) welche Auswirkungen hat es für die Rechtfertigung unserer ursprünglichen Überzeugungen, wenn wir auf Meinungsverschiedenheiten aufmerksam werden.
Um sich Antworten auf diese Fragen zu nähern, muss zunächst betrachtet werden, ob jeglicher Dissens in gleicher Weise erkenntnistheoretisch problematisch ist. Eine weit verbreitete Position in diesem Zusammenhang ist, dass es einen Unterschied macht, ob wir Meinungsverschiedenheiten mit superiors, inferiors oder peers haben. Üblicherweise wird dabei der Dissens zwischen epistemic peers als der problematischste angesehen, da dieser zu fordern scheint, dass man, um einen Dogmatismus bezüglich seiner eigenen Überzeugungen zu vermeiden, diese überdenkt. Wir werden im Zuge des Proseminars besprechen, was Dissens zwischen peers problematisch macht; welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sich Personen gegenseitig als epistemic peers ansehen können; welche Vorschläge gemacht wurden um mit solchen Meinungsverschiedenheiten umzugehen (u.a. Equal Weight View, Total Evidence View, Steadfast View); wie man mit Unsicherheiten bezüglich des epistemischen Status anderer Personen umgehen kann; und wie vielversprechend Ansätze sind, die einen einheitlichen Lösungsansatz für verschiedenste Gebiete in denen Dissens vorkommt, vorschlagen.
Erwartete Vorkenntnisse
Da der Großteil der gegenwärtigen Debatte um Meinungsverschiedenheiten in englischen Texten stattfindet, ist ein grundlegendes Verständnis englischer Texte erforderlich.
Literatur
Die relevante (und weiterführende) Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genannt und in einer Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Beurteilungskriterien können, im Bedarfsfall, auch online bzw. über individuelle Ersatzformen erfüllt werden, sofern eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich ist.
Sollten LV-Einheiten nicht in Präsenz abgehalten werden können, werden ursprünglich in Präsenz geplante Aufgabenstellungen für erforderliche Teilleistungen gegebenenfalls anders gewichtet und/oder durch andere Teilleistungen ergänzt.
Insbesondere die Beurteilungskriterien 1) Anwesenheit, 2) vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung und 3) aktive Mitarbeit, können, im Bedarfsfall, auch über digitale Teilnahme oder Beteiligung an Foren, Chats und Videokonferenzen erfüllt werden.
Das Verfassen eines Kurzprotokolls zu einer LV-Einheit und der Abschlussarbeit ist auch im Zuge einer COVID-19 Ausnahmeregelung möglich.
Prüfungsmethode/n
Proseminararbeit von 8-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis)
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten
Verfassen eines Kurzprotokolls (2 Seiten) zu einer LV-Einheit
Ergänzende Arbeitsaufträge auf Moodle
Prüfungsinhalt/e
Abschlussarbeit zu einem selbstgewählten Thema aus den Inhalten der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) Anwesenheit, 2) vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, 3) aktive Mitarbeit, 4) Verfassen eines Kurzprotokolls (2 Seiten) zu einer LV-Einheit, 5) Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 8-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis), 6) Ergänzende Arbeitsaufträge auf Moodle.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
-
3.2 PS aus Theoretische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.446 Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
3.2 PS aus Theoretische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.446 Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.446 Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
-
Theoretische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.446 Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Theoretische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
-
Theoretische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.446 Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.446 Meinungsverschiedenheiten und deren Auflösbarkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)