120.222 (20W) Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (Konversatorium)

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 13:00 - 14:30 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Participation in Lifelong Learning: Inequality and exclusion, and promotion of access and learning careers of adults (KV)
LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 0.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 4 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2020
Anmerkungen

ACHTUNG - wichtige Hinweise!

Studierenden des Curriculums Version 1. Oktober 2020 (Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung) wird empfohlen, beide Lehrveranstaltungen aus dem Pflichtfach 2 zu besuchen. Damit kann das Pflichtfach 2 in diesem Semester (20W) - inklusive beider Konversatorien - absolviert werden (Erwerb von insgesamt 12 ECTS-AP). Die zeitliche Organisation beider Lehrveranstaltungen und der Konversatorien wurde entsprechend vorgenommen: jeweils donnerstags in der Zeit von 10 Uhr bis 14.30 Uhr.

Bitte beachten Sie: im Sommersemester (21S) werden die beiden Lehrveranstaltungen sowie die zugehörigen Konversatorien aus dem Pflichtfach 2 (Curriculum Version 1. Oktober 2020) NICHT angeboten! Studierenden des Curriculums Version 1. Oktober 2020 wird daher empfohlen, das gesamte Pflichtfach 2 im Wintersemester in der verschränkten Form zu absolvieren (insgesamt 12 ECTS-AP).

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Unterstützung des Lernens in der zugehörigen LV (insbes. Diskussion von Wahllektüren zu ausgewählten Themen)
  • Kompetenzentwicklung im Hinblick auf die Erschließung wissenschaftlicher Texte
  • Kompetenzentwicklung im Hinblick auf die Aneignung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verwendung ebendieser im Rahmen wissenschaftlicher Debatten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Moodle-Kurs

Blended Formate

Inhalt/e

Wie zugehörige LV.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Leistungserbringung im Rahmen der LV (wie in LV und Moodle erläutert):

  • Vorstellung der für das KV bearbeiteten Texte und Beteiligung an der wissenschaftlichen Debatte
  • Recherche und Auswahl eines innovativen Projektes/Zugangs zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung
  • Vorbereitung der Reflexion der Bewertung der erzielten Lernergebnisse

Prüfungsinhalt/e

Wahllektüre zu folgenden Themen und Diskussion im Rahmen des KV:

  • Bildung als Praxis der Freiheit
  • LLL als politische Strategie und ihre pädagogischen Implikationen
  • (Bildungs-)Be(nach)teiligung im Lichte von Daten und Studien

Vorbereitung eines ausgewählen Beispiels (innovative Projekte/Initiativen) zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung

Reflexion der Lernergebnisse

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit und Beteiligung
  • Fristgerechtes Hochladen der Papers zu den Wahllektüren, Qualität der Papers (formal und inhaltlich), Grad der Vorbereitung auf die jeweiligen Meetings
  • Präsentation der Inhalte der bearbeiteten Texte und Beteiligung an der wissenschaftlichen Debatte (Verfügung über die zentralen Inhalte des Gelesenen)
  • Kriteriengeleitete und begründete Auswahl des Beispiels (Grad der Innovation, Wirksamkeit und/oder Rezeption des Projektes oder des Ansatzes in der wissenschaftlichen Community)
  • Reflexion der erzielten Lernergebnisse (Güte der persönlichen Reflexion)

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende Grundlagen der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (Pflichtfach)
      • 2.2 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe ( 0.0h VO, VC, KV / 6.0 ECTS)
        • 120.222 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (Konversatorium) (0.0h KV / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.222 KV Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (Konversatorium) (0.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.222 KV Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (Konversatorium) (0.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.222 KV Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (Konversatorium) (0.0h / 2.0ECTS)