120.221 (20W) Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Participation in Lifelong Learning: Inequality and exclusion, and promotion of access and learning careers of adults
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
ACHTUNG - wichtige Hinweise!
Studierenden des Curriculums Version 1. Oktober 2020 (Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung) wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung gemeinsam mit der Lehrveranstaltung 120.227 (Vertiefende Grundlagen zur Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung) zu besuchen. Damit kann das Pflichtfach 2 in diesem Semester (20W) - inklusive beider Konversatorien - absolviert werden (Erwerb von insgesamt 12 ECTS-AP). Die zeitliche Organisation beider Lehrveranstaltungen und der Konversatorien wurde entsprechend vorgenommen: jeweils donnerstags in der Zeit von 10 Uhr bis 14.30 Uhr.
Bitte beachten Sie: im Sommersemester (21S) werden die beiden Lehrveranstaltungen aus dem Pflichtfach 2 (Curriculum Version 1. Oktober 2020) NICHT angeboten! Studierenden des Curriculums Version 1. Oktober 2020 wird daher empfohlen, das gesamte Pflichtfach 2 im Wintersemester in der verschränkten Form zu absolvieren.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage,
- zu erklären, wie Lernen und Bildung in gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und in Strukturen und Phänomene sozialer Ungleichheit eingebettet sind,
- zu veranschaulichen und kritisch zu reflektieren, wie Geschlecht, Alter, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit sowie soziale Positionierung zum ungleichen Zugang zu Bildungsmöglichkeiten über die Lebensspanne beitragen und
- zu erläutern, wie Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe an Lernen im Erwachsenenalter/zur Beteiligung an Angeboten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung begründet und konzipiert werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Lektüre, Präsentation, Diskussion/Diskussionleitung, Erstellung von Papers; Recherche und Präsentation von Beispielen zur Erhöhung von Teilhabe für (mehrfach-)benachteiligte Erwachsene (inkl. Handout);
Inhalt/e
Anhand ausgewählter Fachtexte werden die intendierten Lernergebnisse bearbeitet und deren Erwerb wird vorbereitet und gefördert. Anhand ausgewählter Beispiele zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung werden innovative Zugänge und Projekte präsentiert.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben (Pflicht- und Wahllektüre) und alle Texte sind in Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leistungserbringung im Rahmen der LV (wie in LV und Moodle erläutert):
- Lektüre von Texten und Erstellung von Papers zu jedem bearbeiteten Text (eigene Textproduktion basierend auf Lektüre)
- Vorstellung der bearbeiteten Texte im Rahmen der Lehrveranstaltung und Beteiligung an der wissenschaftlichen Debatte
- Recherche, Auswahl und Präsentation eines innovativen Projektes/Zugangs zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung inkl. Erstellung eines Handouts
- Erstellung einer Reflexion zur Bewertung der erzielten Lernergebnisse
Prüfungsinhalt/e
Pflicht- und Wahllektüre zu folgenden Themen:
- Bildung als Praxis der Freiheit
- LLL als politische Strategie und ihre pädagogischen Implikationen
- (Bildungs-)Be(nach)teiligung im Lichte von Daten und Studien
Präsentation eines ausgewählen Beispiels (innovative Projekte/Initiativen) zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung
Reflexion der Lernergebnisse
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und Beteiligung
- Fristgerechtes Hochladen der Papers zu den Pflicht- und Wahllektüren, Qualität der Papers (formal und inhaltlich), Grad der Vorbereitung auf die jeweiligen Meetings
- Präsentation der Inhalte der bearbeiteten Texte und Beteiligung an der wissenschaftlichen Debatte (Verfügung über die zentralen Inhalte des Gelesenen)
- Kriteriengeleitete und begründete Auswahl des Beispiels (Grad der Innovation, Wirksamkeit und/oder Rezeption des Projektes oder des Ansatzes in der wissenschaftlichen Community) und Qualität des Handouts (Begründung, Darstellung, Verständlichkeit)
- Reflexion der erzielten Lernergebnisse (Güte der persönlichen Reflexion)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Fach: Vertiefende Grundlagen der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung
(Pflichtfach)
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2.2 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (
0.0h VO, VC, KV / 6.0 ECTS)
- 120.221 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
2.2 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (
0.0h VO, VC, KV / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefende Grundlagen der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.221 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)