210.588 (20W) Einführung in das philosophische Argumentieren
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to philosophical reasoning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der LV sollten die Studierenden in der Lage sein:
- einige Werkzeuge der Argumentationstheorie zu beherrschen
- Argumente in philosophischen Texten zu erkennen, zu evaluieren und zu kritisieren
- gültige, schlüssige und überzeugende Argumente selbständig zu formuliern
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
einführender Vortrag am Beginn der LV, Diskussionen, Übungen
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll in die Grundbegriffe der Argumentationstheorie einführen. Die Studierenden sollen lernen, Argumente in philosophischen Texten zu erkennen, zu bewerten und zu kritisieren, aber auch gute (d.h. gültige, schlüssige und überzeugende) Argumente selbständig zu formulieren. Zentrale Unterscheidungen, Theorien und Argumentationsformen sollen vermittelt und mittels Übungen internalisiert werden. Wir werden die wichtigsten Argumentationsformen durchgehen, besprechen und bewerten, anhand einfacher Beispiele, aber auch anhand klassischer Argumente der Philosophiegeschichte.
Themen
Aufbau von Argumenten (Prämissen Konklusion)
deduktive und induktive Argumente
Gültigkeit und Schlüssigkeit
notwendige und hinreichende Bedingungen
Argumentformen (modus ponens, modus tollens)
Fehlschlüsse
Gegensätze
Argumentationsmuster
Literatur
Baggini, Julian/Fosl, Peter S. (2006): The Philosopher’s Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods. Malden/Oxford/Carlton: Wiley-Blackwell.
Rosenberg, Jay F. (1986): Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Aus dem Amerikanischen übers. v. Brigitte Flickinger. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Tetens, Holm (2006): Philosophisches Argumentieren. eine Einführung. 2., durchges. Aufl. München: Beck (= Beck’sche Reihe, 1607).
Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben!
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Hausübungen, eventuell Open-Book Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Die in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte sind alle prüfungsrelevant.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, Hausübungen, eventuell Open-Book Prüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)