010.307 (20W) Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Understanding Literary Writing Processes: Taking village novels as an example: writing between empty provinces and catholic villages
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist die Sensibilisierung für konzeptuelle und analytische Fragestellungen im Bereich der Schreibprozessforschung und der literarischen Bilderwelten des Dörflichen und Ländlichen. Die LV bietet eine theoretische und praktische Perspektive auf das Thema des Schreibens anhand von Materialien aus dem Kärntner Literaturarchiv (Florjan Lipuš, Josef Winkler, Peter Handke u.a.).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag/Diskussionen
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Kleinere Hausaufgaben/Projekte
- Referate
Inhalt/e
"Das Dorf boomt und die Dörfer sterben." (Nell/Weiland 2014) Ausgehend von der einführenden Lektüre theoretischer Grundlagentexte zur Schreibprozessforschung und zum Thema Dorf in der Literatur soll die gegenwärtige Situation der Dörfer im Kontext der österreichischen Gegenwartsliteratur gemeinsam erarbeitet werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zur Einführung:
- Werner Nell, Marc Weiland (Hg.): Imaginäre Dörfer. Zur Wiederkehr des Dörflichen in Literatur, Film und Lebenswelt. Bielefed: Transcript 2014.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leistungen der Studierenden:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Referate
- Kleinere, schriftliche Übungsaufgaben
- Exkursion ans Musilinstitut
Prüfungsinhalt/e
- Schriftliches Dossier (Ergebnis der gesammelten, schriftlichen Übungsaufgaben)
- Teilnahme an Exkursion
- Aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme
- Referat
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturtheorie und Kulturgeschichte
(Wahlfach)
-
Literatur & Text (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Literatur & Text (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturtheorie und Kulturgeschichte
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
-
16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
-
Bereich 5: Schreiben im Beruf (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bereich 5: Schreiben im Beruf (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Version: 15W.1)
-
Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Schreiben als Beruf (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Schreiben als Beruf (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Version: 15W.1)
-
Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Schreibpraxis und Schreibkultur (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Schreibpraxis und Schreibkultur (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES)
(SKZ: 012, Version: 20W.1)
-
Fach: Schreiben im Beruf
(Pflichtfach)
-
6.1 Lehrveranstaltung zu Prozessen des literarischen/(auto-) biographischen/kulturspezifischen Schreibens (
0.0h KS, SE, EX / 4.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
6.1 Lehrveranstaltung zu Prozessen des literarischen/(auto-) biographischen/kulturspezifischen Schreibens (
0.0h KS, SE, EX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Schreiben im Beruf
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.307 Literarische Schreibprozesse verstehen: Beispiel Dorfromane - Schreiben zwischen leeren Provinzen und katholischen Dörfern (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)