602.510 (20W) Strategic Service Management

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2020 09:00 - 11:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Strategisches Dienstleistungsmanagement
Type Lecture
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 70
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 05.10.2020

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Erwerb von Fachwissen zu strategischen Fragen des Dienstleistungsmanagements
  • Transfer des erworbenen Fachwissens auf Business Cases

Teaching methodology

Vortrag, Diskussion

Course content

Die Veranstaltung bildet zusammen mit der Vorlesung Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement die fachlichen Grundlagen des Faches Dienstleistungsmanagement in seiner gesamten Breite ab. Das Strategische Dienstleistungsmanagement konzentriert sich dabei auf jene Sachverhalte, die verstärkt unternehmensplanerischer Natur sind, und behandelt dabei folgende  Inhalte:

  • Definitorische Grundlagen
  • (Volks-)Wirtschaftliche Bedeutung
  • Theoretische Grundlagen
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Dienstleistungsprogramm
  • Dienstleistungsproduktivität
  • Dienstleistungsqualität
  • Beschwerdemanagement
  • Management von (Kunden-)Beziehungen
  • Return on Service Management

Literature

Literatur wird während der Veranstaltung bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Covid19-Ausnahmeregelung: Sollte es die aktuelle Entwicklung nicht zulassen, dass die Fachprüfung schriftlich stattfindet, kann diese mündlich bzw. online abgelegt werden.

Examination methodology

Schriftliche Prüfung (Fachprüfung).

Examination topic(s)

Fachprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten aus Strategisches DLM und Marktorientiertes DLM; besprochenen Inhalte und Pflichtliteratur aus dem aktuellen und vorangegangenem Semester.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Korrektheit des abgefragten Fachwissens.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Business Law (SKZ: 900, Version: 19W.2)
    • Subject: Grundlagen des Rechts, wirtschaftswissenschaftliche Wissensgebiete, sonstige Wissensgebiete mit Bezug zum Recht (Compulsory elective)
      • PM 9.2 Kompetenzerweiterung Wirtschaftswissenschaften ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 602.510 Strategic Service Management (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Dienstleistungsmanagement (Compulsory elective)
      • Strategic Service Management ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategic Service Management (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Subject: Dienstleistungsmanagement (Compulsory elective)
      • 6.5.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategic Service Management (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Subject: Dienstleistungsmanagement (Compulsory elective)
      • 5.4.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategic Service Management (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)