120.313 (21S) Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa (Seminar mit Exkursion)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch In the footsteps of transnational life worlds in the Alps-Adriatic region and/or Southeastern Europe (seminar with excursion)
- LV-Art Seminar mit Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 0.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verständnis für die unterschiedliche Entwicklung der Erinnerung an den Nationalsozialismus in den letzten Jahrzehnten in Österreich und international, Sensibilisierung für die Ereignisse der regionalen NS-Geschichte
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Exkursionen
Inhalt/e
Am Beispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mit historischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auch Bildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. Das Seminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landes bestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich die Erinnerungskultur der Herrschenden in Museen, an Gedenkstätten und in Geschichtsvermittlungsprogrammen niederschlägt.
Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart.
In zwei Exkursionen wird die Erinnerungskultur anhand konkreter Beispiele vor Ort beleuchtet, bei einer Analyse der Denkmalslandschaft wird ihre Entstehungsgeschichte deutlich. Im Rahmen der beiden Exkursion (eine im Stadtgebiet Klagenfurts, eine zu den ehemaligen KZs am Loibl-Pass) explorieren die Studierenden die Erinnerungsräume anhand unterschiedlicher qualitativer Methoden (zB. Photo-Voice) und reflektieren dabei ihre eigenen Wahrnehmungen und Zugänge zur Geschichte.
Das Seminar behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische Bildung Möglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlich verbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Literatur
Literaturliste wird in der 1. LV zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Verpflichtende Teilnahme an den LV-Terminen (inklusive Exkursionen)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen
- Reflexion und Nachbearbeitung der Erfahrungen der Exkursionen
- Schriftliche Arbeitsaufträge
Prüfungsinhalt/e
In die Workshop-Konzepte und die Beiträge für die Publikation, welche die Studierenden verfassen, fließen sowohl die theoretischen Modelle ein, die in der LV bearbeitet werden, als auch einschlägiges Vorwissen sowie die reflektierten Erfahrungen der Exkursionen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Verpflichtende Teilnahme an den LV-Terminen (inklusive Exkursionen)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen
- Reflexion und Nachbearbeitung der Erfahrungen der Exkursionen
- Schriftliche Arbeitsaufträge
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Transnationale Perspektiven im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa
(Wahlfach)
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a2.2 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa (
0.0h SX / 4.0 ECTS)
- 120.313 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa (Seminar mit Exkursion) (0.0h SX / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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a2.2 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa (
0.0h SX / 4.0 ECTS)
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Fach: Transnationale Perspektiven im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
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Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)
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5.3 Praxisformen globallokaler Kulturvermittlung (
0.0h PM / 6.0 ECTS)
- 120.313 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa (Seminar mit Exkursion) (0.0h SX / 6.0 ECTS)
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5.3 Praxisformen globallokaler Kulturvermittlung (
0.0h PM / 6.0 ECTS)
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Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
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Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Wahlfach)
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4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.313 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum und/oder Südosteuropa (Seminar mit Exkursion) (0.0h SX / 4.0 ECTS)
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4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
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Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.317 SE Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Transnational Pratices (Seminar mit Exkursion). (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.313 SE Urban Art in the Postmigrant Society. Transnational Pratices (seminar with excursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.313 SE Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Transnational Pratices (Seminar mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)