160.240 (20W) Statistics I
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Statistik I
- Type Lecture
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 181
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Verständnis der grundlegenden Begrifflichkeit der Statistik, wie sie im Rahmen psychologischer Forschungstätigkeit benötigt wird. Dies umfasst einerseits die Fertigkeit, ausgewählte deskriptivstatistische Verfahren mit R und SPSS selbständig anwenden zu können und andererseits die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte des Faches zu verstehen und kritisch beurteilen zu können.
Course content
- Skalenniveaus
- Lagemaße
- Streuungsmaße
- Zusammenhangsmaße
- Graphische Darstellungen
- Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Grundlagen der Stichprobentheorie
- R+SPSS
Literature
Alexandrowicz, R. W. (2013). R in 10 Schritten. Wien: facultas.
Eid, M, Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. 5., korr. Aufl. Weinheim: Beltz.
Bortz, Jürgen & Schuster, Christof. (2010) Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. (7. Aufl.) Berlin: Springer.
Bortz, Jürgen & Döring, Nicola. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Fahrmeir L. et al. (2004). Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Berlin: Springer.
Fahrmeir L. et al. (2005). Arbeitsbuch Statistik. Berlin: Springer.
Sachs L., Hedderich J. (2006). Angewandte Statistik. Methodensammlung mit R. Berlin: Springer.
Hatzinger, R, Hornik, K. Nagel, H. (2011). Einführung durch angewandte Statistik. München: Pearson.
Leonhart, R. (2004). Lehrbuch Statistik. Einstieg und Vertiefung. Bern: Hans Huber.
Hatzinger R., Hornik K., Nagel H., Maier M. J. (2014). R. Einführung durch angewandte Statistik. 2. akt. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
Zöfel, P. (2002). SPSS-Syntax. München: Pearson.
Brosius, F. (2005). SPSS-Programmierung. Effizientes Datenmanagement und Automatisierung mit SPSS-Syntax. Bonn: mitp-Verlag.
Schendera, C.F.G. (2007). Datenqualität mit SPSS. München: Oldenbourg.
Ligges, U. (2007): Programmieren mit R, 2., überarb. u. aktualisierte Auflage, Heidelberg: Springer Verlag.
Wollschläger, Daniel. (2010). Grundlagen der Datenanalyse mit R. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.
Examination information
Examination methodology
schriftlich
Examination topic(s)
Vortrag + Unterlagen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
50% der Punktesumme ist für einen positiven Abschluss erforderlich
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Informatics
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Subject: Human-Centred Computing (Psychology)
(Compulsory elective)
-
1.8.3 Statistik 1 (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistics I (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
1.8.3 Statistik 1 (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Human-Centred Computing (Psychology)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Informatics
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Subject: Human-Centred Computing (Psychology)
(Compulsory elective)
-
Statistik 1 (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistics I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Statistik 1 (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Human-Centred Computing (Psychology)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Methodenlehre/Statistik
(Compulsory subject)
-
PF 8.1 Statistik I (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistics I (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 8.1 Statistik I (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Methodenlehre/Statistik
(Compulsory subject)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Subject: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Compulsory subject)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistics I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.240 VO Statistik I (Curriculum 11W) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.243 VO Statistik I (2. Stunde nur für Studierende n. Bachelor Curriculum: Version 11W) (1.0h / 2.0ECTS)