120.312 (21S) Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 12 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Pflichtfaches 4 in der Lage, unterschiedliche Forschungsmethoden in ihrem Potenzial für Fragestellungen diversitätsbewusster Bildung vertieft zu verstehen und anzuwenden. Sie sind befähigt, Forschungsfragen zu entwickeln, geeignete Forschungsinstrumente auszuwählen und Forschungsvorhaben zu entwerfen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppen.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Diversitätspädagogik (diversitätsbewussten Bildung) durchgeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von dem LV-Leiter begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des Wintersemesters 2021/22 vorgesehen.
Literatur
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung (2005): Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2003): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.
Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Peterlini, Hans Karl/Cennamo, Irene/Donlic, Jasmin (2020): Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung, Innsbruck: Studienverlag.
Donlic, Jasmin/Straßer, Irene (2020): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung. Einblicke in die Forschungspraxis, Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Selbstständige Erarbeitung und Durchführung eines Forschungsvorhabens
Prüfungsmethode/n
- Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen), Projektpräsentation, schriftlicher Bericht
- Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes
Prüfungsinhalt/e
- Anwesenheitspflicht
- erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheitspflicht
- erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)
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4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 120.312 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)