180.118 (21S) Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Special questions of media and cultural theory
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse aktueller Debatten um digitale Öffentlichkeiten und Publika
Analyse- und Synthesefähigkeit medien- und kulturtheoretischer Studien
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre
Inhalt/e
Medien spielen eine wichtige Rolle in der Herstellung von Öffentlichkeit in modernen Demokratien. Im Kontext digitaler Kommunikation und Medien ist von einem erneuten Strukturwandel der Öffentlichkeit die Rede. Zum einen leisten digitale Medien einer Fragmentierung von Publika Vorschub, zum anderen wird das Publikum zu einem Großteil sichtbarer und berechenbarer als es bei den klassischen Massenmedien der Fall gewesen ist. In den vergangenen Jahren wurden im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Diskurs eine Reihe von Merkmalen dieser neuen Öffentlichkeiten oder Publika herausgearbeitet: Sie seien vernetzt, personalisiert, ad hoc, kalkuliert, materiell, instrumentiert, affektiv und intimisiert. Im Seminar wollen wir uns den jeweiligen Studien zuwenden, die diese neuen Formen von Öffentlichkeiten und Publika beschrieben haben.
Themen
- Medienöffentlichkeiten und Medienpublikum
- Networked Publics
- Calculated Publics
- Affective Publics
- Recursive Publics
- Material Publics
- Proto-Publics
- Hashtag Publics
- …
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, der qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften, der Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften und der Medien- und Kulturtheorie
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Literatur
Rambukkana, Nathan (ed.) (2015). Hashtag Publics. The Power and Politics of Discursive Networks. New York: Peter Lang.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive mündliche Mitarbeit
Seminararbeit (4.500 bis 6.000 Wörter)
kleinere schriftliche Hausarbeiten
Prüfungsinhalt/e
siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (äußere Form, sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung, Aufbau und Fragestellung, Argumentation, Literatur, Urteilsfähigkeit und Transferleistung)
Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Abgabe kürzerer schriftlicher Hausaufgaben auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.118 Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)