220.636 (20W) Geschichtswissenschaft und Soziologie: sozialer und gesellschaftlicher Wandel am Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSG01001UL
- LV-Titel englisch Social and Cultural Changes from the Late Antiquity to the Early Middle Ages
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über Forschungspositionen, Theorien und Methoden, um den strukturellen Wandel im Zeitraum vom vierten bis zum sechsten Jahrhundert zu verstehen. Die Studierende werden mit Erklärungsansätzen vertraut gemacht, wie sich aus dem Imperium Romanum ein Geflecht aus diversen Herrschaftsbereichen mit unterschiedlichen Gesellschaftsformen entwickeln konnte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag des LV-Leiters, Referate der LV-TeilnehmerInnen, Textlektüre und Diskussion
Inhalt/e
Kaum ein Zeitabschnitt ist von solch konträren Diskursen und Debatten begleitet wie der Übergang von der „Spätantike“ zum „Frühmittelalter“. Seit Jahrhunderten zeigen Gelehrte diverser Disziplinen (Historiographie, Philologie, Theologie, etc.) großes Interesse am „Untergang“ des Römischen Reiches und haben sich an diversen Erklärungsansätzen versucht. Bis ins 20. Jahrhundert besagte das wohl populärste Modell zur Erklärung der spätantik-frühmittelalterlichen Phase, dass auf den Sturm der Völkerwanderung das Ende des zivilisierten Lebensstandards folgte und sich barbarische Gesellschaftsformen durchsetzten. Mit Rückgriff auf soziologisch-strukturgeschichtliche Ansätze lässt sich allerdings ein differenzierteres Bild gewinnen. Vielmehr handelte es sich um einen komplexen und vielschichtigen Transformationsprozess, der weit über den Ansatz der politischen Ereignisgeschichte hinausreicht und den angesprochenen Zeitabschnitt neu bewertet.
Literatur
Grundlegende Literatur wird während der ersten LV-Sitzung vorgestellt. Weitere Werke sind von den Studierenden im Zuge der Literaturrecherche für das Referat zu finden.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Wenn eine Umstellung auf Online-Lehre notwendig ist: Referatsthema, Mitarbeit, schriftliche Arbeit
Prüfungsmethode/n
Referat, schriftlichen Arbeit und mündliche Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Referat, schriftlichen Arbeit und mündliche Mitarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Qualität des Referats; 2. Qualität der schriftlichen Arbeit; 3. Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen nicht mehr als zwei Einheiten versäumt werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.636 Geschichtswissenschaft und Soziologie: sozialer und gesellschaftlicher Wandel am Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.636 Geschichtswissenschaft und Soziologie: sozialer und gesellschaftlicher Wandel am Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.636 Geschichtswissenschaft und Soziologie: sozialer und gesellschaftlicher Wandel am Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
-
Fach: Historische Sozialkunde
(Pflichtfach)
-
Geschichtswissenschaft und Soziologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 220.636 Geschichtswissenschaft und Soziologie: sozialer und gesellschaftlicher Wandel am Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Geschichtswissenschaft und Soziologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Historische Sozialkunde
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt