180.093 (21S) Organisationskommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Noch nie zuvor war gut geplante interne und externe Organisationskommunikation so wichtig wie heute! Warum? Es gab noch nie so viele Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wie heute und Kunden können diese schneller denn je zuvor, weltweit kaufen.
Dieser Kurs bietet Studierenden die Gelegenheit einen spannenden Einblick in die Welt der Organisationskommunikation zu bekommen und das mit einem sehr praxisorientieren Ansatz. Sie erfahren beispielsweise mit welchen Methoden Unternehmen versuchen, die Gunst des Kunden zu erlangen und wie auch Sie nahezu täglich auf die verführerischen Werbetricks hereinfallen.
Referent Valentin Unterkircher ist promovierter Kommunikationswissenschaftler und seit über 25 Jahren in verschiedenen Branchen, im Bereich Marketing und Kommunikation tätig.
Lehrmethodik
Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.
Inhalt/e
In diesem Kurs lernen Sie:
Elementares Grundwissen zum Thema Organisationskommunikation
Welche Teilbereiche gibt es und was ist im welchen Bereich wichtig?
Wie hat Social Media die Organisationskommunikation verändert?
Was hat sich bewährt?
Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?
Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?
Erwartete Vorkenntnisse
Da es sich um ein Proseminar handelt. Sind folgende Voraussetzungen mindestens erforderlich:
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* STEOP
* mindestens EINE absolvierte Methodenlehrveranstaltung
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Anwesenheit und Anteil der aktiven Teilnahme im Seminar (30 %)
* Erstellen einer Präsentation in der Gruppe (30 %)
* Seminararbeit (40 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.093 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.093 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)