816.106 (21S) Politics of innovation: will new technology save us?

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2021 09:00 - 12:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Politik der Innovation: wird neue Technik uns retten?
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 6
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 03.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Studierende lernen die gesellschaftspolitischen Dimensionen von technischen Entwicklungen bzw. vom Innovationsdiskurs zu erkennen und analysieren. Der Fokus ist dabei nicht nur auf wissenschaftlicher Literatur, sondern auch auf aktuellen Ereignissen. Außerdem lernen Studierende eine Gruppendiskussion zu leiten, und Anwendungen der Literatur zu präsentieren.

Teaching methodology

Zentrale Methode im Kurs ist die Diskussion von vorgeschriebener Literatur. Zusätzlich wird die Relevanz bzw. Anwendung der Literatur auf aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen diskutiert.

Course content

Die Entwicklung von neuer Technik wird oft als Lösung für die wichtigsten gesellschaftlichen Probleme dargestellt. Für Herausforderungen wie Klimawandel, Gesundheit, Energieversorgung und vieles Weitere, wird dementsprechend Innovation als absolute Notwendigkeit dargestellt. Aber die großen Erwartungen an technische Innovation betreffen nicht nur bestimmte neue Techniken; immer mehr wird auch „Innovation“ an sich als essentiell für das (wirtschaftliche) Überleben von modernen Gesellschaften dargestellt. Nur dort wo Innovation ausreichend gefordert wird, so der Diskurs, wird man die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können. Auf Grund von Jahrzehnten an Forschung zu Technikentwicklung bzw. zum Verhältnis zwischen Technik und Gesellschaft stellt sich jedoch die Frage ob und wie technische Erneuerung die Lösung aller Probleme sein kann. Verschiedenste Autor_innen haben darauf hingewiesen, dass das Bild der einzelnen, genialen Erfinder meistens die komplexen sozialen Hintergründe der Entwicklung von neuen Technik unsichtbar macht. Zusätzlich sind auch die sozialen Auswirkungen von Technik oft komplex, unvorhersehbar, und eng mit bestehenden wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verhältnissen und Visionen verknüpft. Im Kurs beschäftigen wir uns dann auch mit der Frage, wie sich sowohl konkrete neue Techniken als auch der breitere Innovationsdiskurs zu gesellschaftlichen Zukunftsvorstellungen, Machtverhältnisse, und politische und gesellschaftlichen Ordnungen verhalten. Anhand von sowohl Literatur zu Innovation, Politik, und Gesellschaft als auch aktuellen Beispielen reflektieren wir auf die politische Bedeutung und Auswirkungen von Technik und Innovation auf heutige Gesellschaften. 

Literature

Literatur wird den Studierenden zur Verfügung gestellt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Jede Leistung wird zwischen 1 (sehr gut) und 5 (nicht genügend) benotet, und macht eine Prozentzahl der Gesamtnote aus. Alle (Teil-)Leistungen müssen erbracht werden; bei einer fehlenden Leistung wird den gesamte Kurs als nicht genügend benotet. Anwesenheit in 6 von 7 Einheiten ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss; eine zusätzliche versäumte Einheit kann mit einer zusätzlichen Aufgabe nachgeholt werden.  

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Anwesenheit, Vorbereitung (z.B. lesen der Literatur) und aktive Teilnahme in den LV-Einheiten;
  • Präsentation von einem konkreten Beispiel für eine Einheit; Formulierung von darauf anschließende Diskussionsfragen; Leitung der Diskussion;
  • Seminararbeit zu einem konkreten Beispiel (Abgabe bis 12.7.; 3000-5000 Wörter). 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Digitalisierung und Alltagskultur (Compulsory elective)
      • b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Digitalisierung und Alltagskultur (Compulsory elective)
      • b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Digitalisierung und Alltagskultur (Compulsory elective)
      • b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung (Compulsory elective)
      • Technikfolgen-Abschätzung ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Subject: Demokratie, Macht, Politik (Compulsory elective)
      • 6.2 Vertiefung: Demokratie, Macht, Politik ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 2: Vertiefung zu Energiemanagement und -technik (Compulsory elective)
      • 4.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Energiemanagement und -technik ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Compulsory elective)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 816.106 Politics of innovation: will new technology save us? (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

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  • 816.106 SE Technokratie als Treffpunkt der Wissenschaft und Politik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 816.106 SE Big Science & Democracy: Zur Geschichte und Governance von Großforschungsprojekten (Vertiefung: Demokratie, Macht, Politik) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 816.106 SE Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 816.106 SE Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)