560.313 (21S) Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 23.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sollen in der Lage sein, Videospiele mit Militärbezug auf unterschiedlichen Ebenen lesen und diskutieren zu können, vor dem Hintergrund verschiedener Bedeutungsvarianten von „Militär“ in Verbindung und Abgrenzung zu verwandten Problemen wie Krieg und Gewalt.
- Dabei soll – über das Review aktueller Titel hinaus – für die Studierenden ein Instrumentenkasten entstehen, um zeitlos und insbesondere vor dem Hintergrund poststrukturalistischer Ansätze Debattenbeiträge in Anlehnung oder Abgrenzung dieser Kritiktradition betrachten zu können.
Lehrmethodik
Auf die zwei Blöcke des Seminars aufgeteilt, soll aus den diskutierten Ansätzen im ersten Block eine eigene kritische Diskussion eines Teilaspektes im zweiten Teil erfolgen anhand von freigewählten Beispielen ermöglicht werden. Dabei wird auf let‘s play Videos zurückgegriffen, um allen einen gleichen Zugang zum Material zu ermöglichen. Gerne können auch eigene, experimentelle Ansätze der Anschauung und Diskussion erprobt werden, oder Sequenzen vorgespielt und diskutiert werden. Hierbei muss ggf. die eigene Hardware mitgebracht werden.
Inhalt/e
„Militär“ ist ein facettenreiches Phänomen, dass sich auch in der spezifischen Form des Videospiels seit dessen Anfängen präsentiert, einschreibt und reproduziert. Ein Dreischritt soll hier die Diskussion dieses Phänomens strukturieren helfen: Was ist Militär? Was ist Kritik? Und was hat das ganze mit Videospielen zu tun?
Im Fokus steht, die Erzählung und Darstellung im Videospiel selbst ernst zu nehmen. Abzugrenzen ist dies beispielsweise von einer Diskussion zu Gewalt und Videospielen oder von Fragen eines angemessenen Medienkonsums etwa bei Jugendlichen. Sehr wohl können aber Aspekte von class, race und gender und weitergehenden intersektionellen Betrachtungen diskutiert werden.
Ein wichtiger Bestandteil wird der gemeinsame Konsum von Videospielsequenzen und deren Diskussion darstellen. Die Lektüre der bereitgestellten Texte wird vorausgesetzt, um auf deren Grundlage vertieft weiter diskutieren zu können. Eigene Videospielerfahrungen sind willkommen, aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine, auch keine Videospielerfahrungen oder Hardware
Literatur
Wird zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zur Vorbereitung empfehlenswert:
Bürger, Peter (2006): Kino der Angst: Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood.
Schubart, Rikke/Fabian Virchow/Tanja Thomas/Debra White-Stanley (eds.)(2009): War isn’t hell, it’s entertainment. Essays on Visual Media and the Representation of Conflict. Jefferson: McFarland
Schulze von Glaßer, Michael (2014): Das virtuelle Schlachtfeld: Videospiele, Militär, Rüstung. PappyRossa.
Robinson, Nick (2016): Militarism and opposition in the living room:the case of military videogames, Critical Studies on Security, 4:3, 255-275.
Link auf weitere Informationen
WASD https://wasd-magazin.de/shop/print-ausgaben/55/wasd-13?c=10 G’n’P https://www.youtube.com/user/gamesandpolitics/videosPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation eines eigenen „Angepielt“: die Darstellung eines eigenen Encounters mit einem Videospiel oder einemspezifischen Teilaspekt. Dieses Angepielt soll anschließend in Form eines Essays ausgearbeitet werden.
Prüfungsinhalt/e
Präsentation und Essay
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eingrenzung und Beschränkung auf einen Teilaspekt, differenzierte Diskussion anhand der im Seminar besprochenen Ansätze, innovative und unterhaltsame Art der Präsentation, Rechercheaufwand, akademische Arbeitsweise
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 560.313 KS Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h / 4.0ECTS)