180.094 (20W) Krisenkommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Crisis communication
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Achtung:
Es haben sich bereits mehr als 30 Studierende für diese Lehrveranstaltung angemeldet. Weitere Anmeldungen sind zwar technisch noch möglich, werden aber nicht mehr berücksichtigt. Wegen Covid-19 gilt leider das Aufnahmekriterium "first come - first serve". Die maximale Teilnehmerzahl von 30 muss in diesem Semester leider genau eingehalten werden.
Bitte um Verständnis.
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Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind verantwortlich für die Unternehmenskommunikation eines großen Unternehmens. Auf sozialen Medien tauchen plötzlich zahlreiche anonyme Postings auf, die behaupten, dass Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung fehlerhaft sei und hier ein großer Schwindel vorliegt. Immer mehr Personen kommentieren diese Postings und behaupten betroffen zu sein. Rasend schnell verbreiten sich weitere Gerüchte im Netz und auch erste Journalisten ersuchen bereits um ein dringendes Statement.
So oder so ähnlich könnte heutzutage ein ernstzunehmender Angriff auf den guten Ruf Ihres Unternehmens beginnen. Nun zählt jede Minute!
Krisenkommunikation wird oft als die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation bezeichnet. Wahrscheinlich deswegen, weil Fehler enorme Schäden bewirken, oder sogar bis zum Konkurs des Unternehmens führen können.
Dr. Unterkircher ist einer der erfahrensten Krisenkommunikatoren in Österreich. Er war viele Jahre Unternehmenssprecher der Hypo Alpe Adria Bank. Das Institut, das aufgrund eines Spekulationsverlustes im Jahr 2005 erstmals in die Krise schlitterte, war seither durchgehend im Ausnahmezustand.
In rund 10 Jahren Krisenkommunikation für die wohl „negativ-bekannteste“ Bank Österreichs erlebte Dr. Unterkircher eine Vielzahl an Krisenszenarien, wie Betrugsfälle, enorme Geschäftsrückgänge, Konkursdrohungen, Panik von Kunden, Verleumdungen, Hausdurchsuchungen, Intrigen, Bürgerinitiativen, Falschmeldungen in Medien und vieles mehr.
Lehrmethodik
Lernen Sie von den Erfahrungen des Referenten. Dieser Kurs gibt Ihnen neben neuesten kommunikationswissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen, auch konkrete praxisorientierte Werkezuge in die Hand, wie Sie in der Krisenkommunikation am ehesten bestehen können und im Idealfall sogar gestärkt aus einer Unternehmenskrise hervorgehen können.
Inhalt/e
In diesem sehr praxisorientierten Kurs erhalten Sie Antworten auf Fragen wie:
* Was muss man über Krisen wissen?
* Wie kann man sich darauf vorbereiten?
* Welche Einflussfaktoren bestimmen den Verlauf einer Krise?
* Was sind wichtige Verhaltensregeln in der Krisenkommunikation?
* Was ist ein Krisenhandbuch und wie erstellt man ein solches?
und einiges mehr.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- StEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in quantitative und/oder qualitative Methoden
Mindestens ein erfolgreich absolviertes PS
Wegen Covid-19 können weiters maximal 30 Personen in den Kurs aufgenommen. Sollten sich mehr Personen anmelden, gilt das Prinzip "first come - first serve".
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Anwesenheit und Anteil der aktiven Mitarbeit (30 %)
* Erstellen von Präsentationen im Rahmen des Kurses (30 %)
* Schriftliche Abschlussarbeit (40 %)
Änderungen aufgrund gültiger Covid-19 Verordnungen möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.094 Krisenkommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.094 Krisenkommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.094 Krisenkommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)