180.093 (20W) Krisenkommunikation

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2020 14:00 - 17:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Crisis communication
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 70%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 13.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Bedingungen für die Teilnahme am Seminar:

  • StEOP (mk@aau, VC/VO Einführung in die Theorien und Grundlagen der MK)
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in quantitative und/oder qualitative Methoden 
  • Ein erfolgreich absolviertes PS

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Krisen sind einschneidende Ereignisse in Gesellschaften, Politik und Unternehmen. Sie stellen etablierte Werte und Strukturen auf die Probe, erschüttern Erwartungen, bieten aber auch Chancen für Karrieren, Modernisierungen und Reputationsgewinne. Kein Wunder, dass Krisen immer auch beliebte Medienthemen darstellen.

Die strategische und mediale Kommunikation in und über Krisen, lässt sich als Krisenkommunikation bezeichnen. In Mediendiskursen sind Krisen in konflikthafte, narrative Kommunikationsprozesse eingebettet, die über die Sinngebung von Ereignissen entscheiden und Handlungen vorbereiten. Dabei entscheiden sich die zentralen Problemdefinitionen, Krisenursachen, Schuldfragen und die aus der Krise zu ziehenden Konsequenzen. Aus strategischer Perspektive zielt eine erfolgreiche Krisenkommunikation daher darauf ab, die Deutungshoheit zu gewinnen, Reputationsverluste zu vermeiden und Normalität wieder herzustellen.

In dem Kurs befassen wir uns mit Krisenkommunikationen in der politischen Öffentlichkeit und in Unternehmenskontexten. Wir behandeln Strategien und Phasenmodelle der strategischen Krisenkommunikation und diskutieren Fallbeispiele aus der Praxis. Mit Blick auf die Medien betrachten wir Logiken der Krisenberichterstattung.

Bei mehr als 15 Teilnehmenden (was wahrscheinlich ist), finden die Präsenztermine in zwei Gruppen unterteilt statt: Gruppe A am Dienstag, Gruppe B am Mittwoch.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

In dem Kurs wird eine aktive Teilnahme am Kurs sowie an praktischen Aufgabenstellungen im Blended-Learning-Teil der Veranstaltung (z.B. Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Teilnahme an einem Planspiel). Die Prüfungsleistung besteht in einer ca.10-seitigen Hausarbeit zu einem selbstgewählten Teilbereich der Krisenkommunikation.

Prüfungsinhalt/e

- Arten von Krisen

- Phasen von Krisen

- Strategien der Krisenkommunikation

- Interaktionen zwischen medialen und strategischen Akteuren

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Organizational Communication ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.093 Krisenkommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.093 Krisenkommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.093 Krisenkommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.093 Krisenkommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet