180.099 (20W) Einführung in die Organisationskommunikation

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2020 10:00 - 12:00 , HS 2 On Campus
Nächster Termin:
01.12.2020 10:00 - 12:00 , HS 2 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Introduction to Organizational Communication
LV-Art
Vorlesung interaktiv (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
54 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
13.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende verstehen und kennen zentrale Theorien, Modelle, Funktionen, Strategien und Methoden der OKOM und können diese differenzieren. Sie kennen unterschiedliche einzelne Kommunikationsdisziplinen (Marketing, Werbung, PR, Journalismus, Lobbying, Sponsoring, Eventmanagement, Stakeholdermanagement, ...) und können diese untereinander unterscheiden und beschreiben. 

Lehrmethodik

VorlesungInteraktiv (VI): Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning. 

Inhalt/e

Die LV führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte der Organisationskommunikation (OKOM) ein. 

Themen: 

  • Organisationskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Organisationskultur
  • Externe Kommunikation
  • Öffentlichkeit
  • Öffentlichkeitsarbeit/Public Relation
  • PR vs. Journalismus / PR vs. Werbung
  • Integrierte Kommunikation
  • Marktkommunikation
  • Medienmanagement und Konvergenz
  • Ethik und OKOM
  • Aktuelle Themen und Forschungsbereiche der OKOM


Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Skript und LV-Inhalte

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Introduction to Media and Commuications Management ( 0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
        • 180.099 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.099 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien- und Konvergenzmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.099 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet