120.579 (20W) Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien.
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Successful ageing: Retirement transition, Meaningfulness in life, Housing, Learning and Basics of validation communication. Inclusion, empowerment and participation as action-leading principles.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.12.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich gelingenden Altern Bescheid und kennen Institutionen, Konzepte der Lebensphase Alter sowie die sozialpolitischen Veränderungen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit und deren Sozialen Handlungsfeldern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Übungen, Moodle-Aktivitäten, Blended Learning Inhalt/e
Inhalt/e
Ausgehend von Sozialpolitischen Überlegungen und ausgewählten Themen aus den sozialen Handlungsfeldern zum Thema Altern, gibt es Einblicke in aktuelle Literatur sowie zu den Grundlagen validierender Kommunikation.
Genauer betrachtet werden Übergang in den Ruhestand, Wohnen, Altersarmut, Unterstützungsbedarf, Lebensbegleitendes Lernen, validierende Kommunikation und sinnerfülltes Leben im Alter, beruhend auf den handlungsleitenden Prinzipien Inklusion, Empowerment und Partizipation.
Literatur
Aner, Kirsten; Karl, Ute (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2. Auflage 2020 (erscheint Oktober 2020) Springer Verlag VS
Feil, Naomi: VALIDATION. Ein neuer Weg zum Verständnis alter Menschen. Wiener Verlag, Himberg bei Wien 1992.
Feil, Naomi: Validation in Anwendung und Beispielen. Ernst Reinhardt Verlag, München Basel 2007
Sagebiel, Juliane; Hammerschmidt, Peter; Pohlmann, Stefan; Aner Kirsten (…weitere AutorInnen): Gelingendes Alter(n) und Soziale Arbeit. 2014 im Verlag: Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit. Reihe: Schriftenreihe Soziale Arbeit der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit und Arbeitsblätter verfasst in deutscher Sprache nach wissenschaftlichen Kriterien
Prüfungsinhalt/e
Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Bereitschaft zur Diskussion und Reflexion, Input im Seminar, Seminararbeit, Teilnahme an Moodle-Aktivitäten
Abgabe von Arbeitsaufträgen (je max. 1 A4 Seite; erarbeitet nach wissenschaftlichen Kriterien)
Abgabe der Seminararbeit (max. 10 Seiten; erarbeitet nach wissenschaftlichen Kriterien)
Bei Abwesenheiten ist Ersatzarbeit zu leisten (pro gefehlter Unterrichtseinheit 1 A4 Seite zusätzlich zur Seminararbeit)
Beurteilungsschema: (50 % Seminararbeit / 50 % aktive Teilnahme)
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (Nachweis Arbeitsblätter und Teilnahme an Arbeitsgruppen)
Abgabe Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
Kompensation für Fehlzeiten (max. Fehlzeit darf 20 % für eine positive Beurteilung nicht überschreiten und muss mit LV Leitung abgeklärt werden).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Disability Studies und soziale Organisationen
(Wahlfach)
-
a2.1 Gesellschaftskritische Perspektiven der Disability Studies (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.579 Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a2.1 Gesellschaftskritische Perspektiven der Disability Studies (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Disability Studies und soziale Organisationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Gesundheit, Integration und Inklusion (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.579 Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Gesundheit, Integration und Inklusion (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.579 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.579 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.579 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.597 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)