120.560 (20W) (Pädagogische) Autorität und Autorisierung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Engl.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlegende Kenntnisse der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Debatten um Autorität und Autorisierung sowie ihre Relevanz für Handlungskompetenzen pädagogischer Professioneller, Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lesenotizen, Textpatenschaften, freewriting, Blended Learning, Knowledge-Café und Kommentar. Aktive Mitarbeit und regelmäßige Diskussionsbeiträge, Vor- und Nachbereitung der Sitzung, Teilgestaltung und Mitarbeit der Gruppenarbeiten werden vorausgesetzt.
Inhalt/e
In der Erziehungs- und Bildungswissenschaft wird in regelmäßigen Abständen gefragt, wann Autorität als Beziehungsweise und als Verhältnis zum Problem wird. Ist (pädagogische) Autorität überhaupt noch relevant und wenn ja, für wen? Kritische Ansätze betonen die Relevanz von (pädagogischer) Autorität für soziale und kulturelle Differenzordnungen und die mit ihnen erzeugten Ungleichheitsstrukturen. Biographisch bestehen nach wie vor Gemeinsamkeiten zwischen Menschen, nämlich auf die eine oder andere Weise erzogen worden zu sein oder es im Leben immer wieder mit (pädagogischen) Autoritäten zu tun zu haben. Anstatt von Autorität als Eigenschaft zu sprechen, wird vermehrt auf die Prozesse fokussiert, die dazu beitragen, Autorität zu verleihen, also zu autorisieren. Im Seminar werden Definitionen, Erklärungen und Debatten zu (pädagogischer) Autorität und Autorisierung untersucht, die aktuell im Zentrum von heftigen Auseinandersetzungen um Demokratie und Bildung stehen. Wir behandeln grundlegende Zugänge, Begriffe und Konzepte (pädagogischer) Autorität und Autorisierungen, um ihre Relevanz für die pädagogische, sozialpädagogische und sozialarbeiterische Praxis zu erkennen und zu nutzen.
- Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Debatten, Konzepte und Ansätze zu (pädagogischer) Autorität, Autorisierung und ihren Begründungen aus benachbarten Disziplinen
- Theoretische Zusammenhänge von Herrschaft, Macht und Autorität
- Konzepte von (pädagogischer) Autorität
- Praxistransfer
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zur Vorbereitung empfehle ich Ihnen: Alfred Schäfer / Christiane Thompson (Hrsg.) Autorität Paderborn: Schöningh 2009 (144 S.; ISBN 978-3-506-76724-0; 20,90 EUR)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfungsleistungen werden in Kombination von schriftlichen, mündlichen und gruppenbezogenen Teilleistungen möglich sein und dementsprechend bewertet.
Prüfungsinhalt/e
Die Inhalte der Prüfung entsprechen dem im Seminar besprochenen Inhalten und ihrer Übertragung in a) Praxisfelder oder b) ihre Weiterführung in angrenzende Themenbereiche und Disziplinen sowie c) die Eigenständigkeit ihrer Verarbeitung durch die Geprüften
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Kenntnisse und Verständnis der Seminarinhalte, eigenständige Anwendung und kritische Diskussion
- Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Reflexion
- Integrale Perspektive auf die multiplen Dimensionen einer gegenstandsadäquaten Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.560 (Pädagogische) Autorität und Autorisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.560 (Pädagogische) Autorität und Autorisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)