120.447 (20W) Master- und DissertantInnenseminar
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Seminar for Master's and Doctoral Students
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer/-innen sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, eine Masterarbeit resp. Dissertation methodisch angemessen zu verfassen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mündliche Diskussion, Beratungsgespräche
Inhalt/e
Im Rahmen dieses Seminars werden Masterarbeits- und Dissertationsprojekte präsentiert und in gemeinsamer Diskussion besprochen bzw. vorangetrieben. Nach einer allgemeinen Einführung in die relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens stellen die Teilnehmer/-innen ihre individuellen Projekte vor, die dann im Plenum diskutiert und durch beratende Bemerkungen seitens des Lehrveranstaltungsleiters ergänzt werden.
Literatur
Jele, Harald: Wissenschaftliches Arbeiten in Bibliotheken. 2.Aufl., München/Wien 2003.
Jele, Harald: Wissenschaftliches Arbeiten: Zitieren. München/Wien 2003.
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Seminarrbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen. 8., aktualisierte Auflage. Wien 2014.
Schlömerkemper, Jörg: Kozepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn 2010.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, 6. Aufl., München/Wien 2003.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
individuelles Masterarbeits- bzw. Dissertationsprojekt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündliche und schriftliche Beiträge der Teilnehmer/-innen
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
4.3 Masterseminar (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
- 120.447 Master- und DissertantInnenseminar (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
4.3 Masterseminar (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)
-
4.4 Masterseminar (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
- 120.447 Master- und DissertantInnenseminar (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
4.4 Masterseminar (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
"Masterseminar": Beratung der laufenden wissenschaftlichen Arbeit (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.447 Master- und DissertantInnenseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
"Masterseminar": Beratung der laufenden wissenschaftlichen Arbeit (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Masterseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.447 Master- und DissertantInnenseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Masterseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)