120.369 (21S) Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 09:00 - 13:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Diversity-conscious educational work and pedagogical reflexivity
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung

· wissen Bescheid über kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität

· erkennen die Gefahr stereotyper Zuschreibungen

· können auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppen- und Plenardiskussion, Kurzpräsentationen

Inhalt/e

· Klärung der Begriffe Diversität, Heterogenität, Inklusion, Intersektionalität

· Grundlegende Orientierung zu Modellen und Theorien der Inklusiven Pädagogik

· Individualisierung, Differenzierung und Umgang mit Vielfalt

· Reflexion von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis

Literatur

wird beim 1. Termin bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Durchführung von Studienaufträgen und Präsentation im Plenum (in Präsenz oder online), schriftlicher Abschlussauftrag zu den Inhalten der LV

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Geforderte Anwesenheit, aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erledigung von Studienaufträgen, schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und Präsentation im Plenum (genaue Kriterien werden beim 1. LV Termin bekannt gegeben), schriftlicher Abschlussauftrag

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 120.369 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.369 KS Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.369 KS Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.369 SE Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (2.0h / 4.0ECTS)