120.469 (20W) Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Didactic models and methods used to manage heterogeneit
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Umgang mit Heterogenität auf unterschiedlichen Ebenen erfassen und als Chancen für Lehr- und Lernprozesse gestalten können.
- Persönliche Kompetenzen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen kritisch betrachten und weiterentwickeln.
- Selbstverständnis der Lehrenden reflektieren.
- Vertiefung von exemplarische Aspekten von Heterogenität anhand von Texten
- Einblick in förderliche Bedingungen für Differenzierungs- und Individualisierungsprozesse im Unterrichtsgeschehen gewinnen und an exemplarischen Beispielen erfahren können.
- Kenntnisse hinsichtlich der Diagnose, Förderung und Beratung von Lernenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Unterstützung durch die Lernplattform Moodle
ELearning: Lernplattform Moodle
Literatur: Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung weitergegeben
Prüfungsmodus: Aktive Mitarbeit, Kurzpräsentation, Schriftliche Arbeit und Expertenbefragung zu einem Teilthema
Inhalt/e
Die Teilnehmenden setzen sich mit der pädagogischen Bedeutung von Vielfalt als Chance in der Schule theoretisch und praktisch anhand ausgewählter Beispiele auseinander.
Neben der Begriffsklärung werden auch unterschiedliche Kategorien von Heterogenität im Feld der schulischen Bildung angesprochen (Heterogenität aus der Perspektive der Leistung, des Alters, des Entwicklungsstandes, der sozioökonomischen- und soziokulturellen Bedingungen, der Sprache, der Migration, der Integration, des Geschlechts usw.).
Aktuelle vor- und schulische Initiativen zum Umgang mit Heterogenität werden diskutiert (z.B. Schwerpunktklassen….).
Herausforderungen an Lehrpersonen im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen werden durch persönliche Zugänge kritisch analysiert und reflektiert.
Methodisch-didaktische Fragestellungen zur Differenzierung und Individualisierung in der Schule werden exemplarisch anhand praktischer Beispiele bearbeitet und vorgestellt (z.B. Unterrichtsteams….).
Diskussionen mit Expert/inn/en bzw. eine Exkursion in eine Projektschule sollen einen Einblick in das praktische Handlungsfeld bieten.
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht: Begriffsklärung und Diskussion unterschiedlicher Möglichkeiten ( z.B. Innere Differenzierung nach Aufgabe, Lernziel, Lerninteresse, Lerntempo, Lernstil, Lernmethode, Sozialform, Leistungsbeurteilung, Begabung, Förderung usw.).
Lernberatung als individuelle Entwicklungschancen (z.B. NOST)
Unterschiedliche Lernstrategien und Lernmethoden für individualisierte Lernprozesse exemplarisch kennen lernen
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung weitergegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit, Kurzpräsentation, Schriftliche Arbeit und Expertenbefragung zu einem Teilthema
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
-
3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.469 Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 120.469 Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogänen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)