180.129 (20W) Inszenierungsstrategien des Reality-TV
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Production strategies of reality TV
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt.
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Reisebeschränkungen an der Lehrveranstaltung nur online teilnehmen können, informieren Sie bitte die Lehrveranstaltungsleitung per E-Mail.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sensibilisierung für Inszenierungsstrategien im TV, Verknüpfung von Theorie und Praxis, Ausbau medienpraktischer und organisatorischer Kompetenzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs der LV-Leiterinnen, Lektürearbeit, praktische Übungen (kritisches Fernsehen), Gruppenarbeit (Szenenentwicklung, -darstellung und Videoproduktion)
Inhalt/e
Ob "Bauer sucht Frau", "Der Trödeltrupp" oder "Schwiegertochter gesucht" ... Doku-Soaps, welche reale Personen und Handlungsentwürfe dramaturgisch in Szene setzen, nehmen in der deutschsprachigen (v. a. privatwirtschaftlichen) TV-Landschaft seit den 2000er Jahren einen beachtlichen Teil des Sendeprogramms ein. Auch wenn es sich dabei um Produktionen des Reality-TV handelt, sind diese doch hochgradig inszeniert und stark von stereotypen Darstellungen und Überzeichnungen durchdrungen. In dem Projektseminar machen wir diese Inszenierungsstrategien in audiovisuellen Medienangeboten sichtbar, hinterfragen und kritisieren sie. Dies geschieht zunächst auf Basis von Textlektüre und praktischen Übungen an ausgewählten Sendungen. Im medienpraktischen Teil werden dann Szenen aus bekannten TV-Formaten hinsichtlich ihrer Inszenierungsstrategien analyisert. Darauf basierend versuchen sich die Studierenden in eigenen Filmprojekten an der (parodistischen) Produktion einer Doku-Soap. Dabei werden Kompetenzen in der audiovisuellen Praxis erworben bzw. gefestigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse der audiovisuellen Produktion
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Anmeldung zum Projektseminar setzt die absolvierte Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion sowie die Absolvierung der Lehrveranstaltung „Vertiefung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion“ und aller prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen aus den Pflichtfächern 1 und 2 sowie eines Proseminars voraus.
Literatur
siehe Literaturliste auf Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit, praktische Übungen und Unterrichtsvorbereitung
- Treatment erstellen, Videodreh planen und produzieren
- Reflexionspapier (in Einzelarbeit)
Prüfungsinhalt/e
siehe Prüfungsmethoden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erfüllung der drei unter "Prüfungsmethoden" genannten Punkte. Details siehe Moodle.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
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Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.129 Inszenierungsstrategien des Reality-TV (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)