180.164 (20W) Web-Konzeption Basics
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch basics in web conception
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss der LV besitzen die TeilnehmerInnen ein Verständnis für die verschiedenen Bereiche, die es bei der Konzipierung von Webseiten zu beachten gilt. Sie kennen ausgewählte relevante Gestaltungsprinzipien (Farbpsychologie, Gestaltgesetze, ...), kennen Beispiele dafür, wie diese angewandt werden und können diese aktiv in der Planung neuer Webseiten anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrveranstaltung mit intensivem Workshopcharakter:
- Gruppenarbeiten
- Ergänzender Input mit zahlreichen Beispielen
- Erarbeitung eines Konzeptes in Kleingruppen
- Verschriftlichung des Konzeptes und Präsentation beim Abschluss-Workshop
Die LV beginnt mit einem Vor-Ort-Termin an der Universität Klagenfurt. Anschließend finden virtuelle Sitzungen im Online-Konferenzraum Big Blue Button statt (wöchentlich mittwochs). Abschließend gibt es wieder einen Präsentationstermin vor Ort.
Inhalt/e
Nur wenige Sekunden hat eine Website Zeit, um uns zu überzeugen. Nicht mehr als ein paar Klicks widmen wir uns einer Seite, bevor wir entscheiden, ob wir bleiben oder weiterziehen.
Der Begriff der „Usability“ fasst viele der Aspekte zusammen, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen: finden wir intuitiv, was wir suchen? Werden Begriffe und Symbole korrekt eingesetzt? Werden Farbbedeutungen richtig verwendet? Werden wir in der richtigen „Sprache“ angesprochen? Überzeugt uns die Seite?
„Don’t make me think“ (Steve Krug) lautet ein zentrales Credo dieser Lehrveranstaltung. Wie können Webseiten so gestaltet werden, dass der kognitive Aufwand bei NutzerInnen minimal ist? Wie können Erfahrungswerte genutzt und Irritationen vermieden werden, um die Köpfe der NutzerInnen frei zu lassen, für das, was sie wirklich interessiert?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
Auswahl:
- Heller, Eva (2015): Wie Farben wirken. Farbpsychologie. Farbsymbolik. KreativeFarbgestaltung. 8. Aufl., Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Krug, Steve (2006): Don‘t make me think. Web Usability. Das intuitive Web. 2.Aufl., Deutsche Ausgabe: RedlineGmbH.
- Rohles, Björn (2013): Grundkurs Gutes Webdesign. Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten. Rheinwerk Design.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Siehe Prüfungsinhalte.
Prüfungsinhalt/e
- Teilnahme an den Gruppenarbeiten
- Entwicklung eines Webseiten-Konzeptes in einer Gruppe
- Verschriftlichung und Präsentation des Konzeptes
- Verfassen und Präsentation eines Peer-Reviews zu einem anderen Konzept (Einzelarbeit)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist durchgehende Anwesenheit. Die tolerierte Abwesenheit liegt bei 3 Stunden. In (begründeten und vorab entschuldigten) Ausnahmefällen kann eine Überschreitung dieser Grenze bis zu 6 Stunden mit einer Kompensationsarbeit ausgeglichen werden.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- 20% Gruppenarbeit
- 60% abschließendes Konzept
- 30% Review
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.164 Web-Konzeption Basics (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
- 180.164 Web-Konzeption Basics (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 180.164 Web-Konzeption Basics (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.164 Web-Konzeption Basics (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.164 Web-Konzeption Basics (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)