120.446 (21S) Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education – Theory and History
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Fragen und Probleme einer Geschichte und Theorie der Schule mit besonderm Fokus auf die Schulentwicklung in Österreich zu benennen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischform aus Vortrag, Präsentationen und Diskussionen
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten, historischen Part wird einerseits der Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Kulturentwicklung aufgezeigt sowie andererseits die Genese einzelner Schulformen in Österreich behandelt. Der zweite, systematische Teil bietet auf Basis neuester Literatur eine Einführung in die Institution und Organisation Schule, ihre Funktion für die Gesellschaft und das Individuum.
Themen
- Warum Schule Schule gemacht hat
- Schule und Kulturentwicklung
- Zur historischen Genese einzelner Schulformen in Österreich
- Zur Theorie der Schule
Lehrziel
Überblick über Geschichte und Theorie der Schule
Literatur
Böhnisch, Lothar: Soziale Theorie der Schule. Bad Heilbrunn 2019.
Elzer, Hans Michael: Bildungsgeschichte als Kulturgeschichte. Ratingen 1965.
Engelbrecht, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. 5 Bände. Wien 1982/83/84/86/88.
Engelbrecht, Helmut: Unendlicher Streit durch Jahrhunderte. Vereinheitlichung oder Differenzierung österreichischer Schulen. Wien 2014.
Engelbrecht, Helmut: Schule in Österreich. Die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 2015.
Kiper, Hanna: Theorie der Schule. Stuttgart 2013.
Liedtke, Max: Warum Schule Schule gemacht hat. Erlangen 1984.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.446 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.3 Diversität und Ungleichheit im Bildungswesen / in der Gesellschaft aus einer historisch-systematischen Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.446 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)