180.123 (20W) Und dann kam das Internet...Mediennutzung im Wandel

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.10.2020 08:30 - 12:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch N.N.
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 65%
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 13 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 20.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Wir beginnen stets pünktlich um 9 Uhr.

        

Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt. 

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Reisebeschränkungen an der Lehrveranstaltung nur online teilnehmen können, informieren Sie bitte die Lehrveranstaltungsleitung per E-Mail.

            

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Erwerb von vertiefenden Kenntnissen zum Zusammenhangs von Medien, Technik und Gesellschaft 
  • Erarbeitung theoretischer und empirischer Grundlagen zur Erforschung von Mediennutzung 
  • Vertiefung von Fertigkeiten in den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der Erstellung einer forschungs- und theoriebasierten Seminararbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Forschungsbasierte Lehre
  • Input der LV-LeiterInnen
  • Textarbeit
  • Recherchearbeit
  • Diskussion
  • Forschungswerkstatt
  • Ergebnispräsentation
  • Individuelles Coaching

Inhalt/e

Traditionelle Mediennutzungsforschung zielt meist auf quantitative Aspekte der Mediennutzung ab. Dabei wird erhoben, wie viel Zeit bestimmte Personen oder Personengruppen einem bestimmten Medium widmen. Nicht berücksichtigt wird dabei die Ebene der subjektiven Bedeutungen von Mediennutzung. Die wissenschaftliche Medienbiografieforschung setzt an den individuellen Alltagserfahrungen an und versucht sich stärker den (mediatisierten) Lebenswelten der Menschen zu nähern. Im Projektseminar werden zunächst theoretische Aspekte von Medienwandel und Medienbiographien erarbeitet. In einem nächsten Schritt werden Grundlagen der Erforschung von Medienbiographien einschließlich der Methode des Leitfadeninterviews vermittelt, und die Studierenden führen selbst medienbiographische Interviews durch. Sie haben dadurch die Möglichkeit, an einem Forschungsprojekt zu partizipieren. Gegebenenfalls werden die Ergebnisse im Anschluss wissenschaftlich publiziert.

Erwartete Vorkenntnisse

Pflichtfach 1 (Einführung in die Methoden wiss. Arbeitens), Pflichtfach 2 (Grundlagen MK) und ein Proseminar

Literatur

Literaturliste auf Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit (2 Fehltermine toleriert)
Unterrichtsvorbereitung
Mitarbeit
Durchführung eines exemplarischen Forschungsprojekts
Präsentation
Seminararbeit (6000 Wörter)

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

10 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
10 % Präsentation
30 % Forschungsprojekt
50 % Seminararbeit

Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Projektseminar positiv abschließen zu können!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.123 Und dann kam das Internet...Mediennutzung im Wandel (4.0h PM / 8.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet