180.123 (20W) Und dann kam das Internet...Mediennutzung im Wandel
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch N.N.
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 65%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Wir beginnen stets pünktlich um 9 Uhr.
Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt.
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Reisebeschränkungen an der Lehrveranstaltung nur online teilnehmen können, informieren Sie bitte die Lehrveranstaltungsleitung per E-Mail.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erwerb von vertiefenden Kenntnissen zum Zusammenhangs von Medien, Technik und Gesellschaft
- Erarbeitung theoretischer und empirischer Grundlagen zur Erforschung von Mediennutzung
- Vertiefung von Fertigkeiten in den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der Erstellung einer forschungs- und theoriebasierten Seminararbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Forschungsbasierte Lehre
- Input der LV-LeiterInnen
- Textarbeit
- Recherchearbeit
- Diskussion
- Forschungswerkstatt
- Ergebnispräsentation
- Individuelles Coaching
Inhalt/e
Traditionelle Mediennutzungsforschung zielt meist auf quantitative Aspekte der Mediennutzung ab. Dabei wird erhoben, wie viel Zeit bestimmte Personen oder Personengruppen einem bestimmten Medium widmen. Nicht berücksichtigt wird dabei die Ebene der subjektiven Bedeutungen von Mediennutzung. Die wissenschaftliche Medienbiografieforschung setzt an den individuellen Alltagserfahrungen an und versucht sich stärker den (mediatisierten) Lebenswelten der Menschen zu nähern. Im Projektseminar werden zunächst theoretische Aspekte von Medienwandel und Medienbiographien erarbeitet. In einem nächsten Schritt werden Grundlagen der Erforschung von Medienbiographien einschließlich der Methode des Leitfadeninterviews vermittelt, und die Studierenden führen selbst medienbiographische Interviews durch. Sie haben dadurch die Möglichkeit, an einem Forschungsprojekt zu partizipieren. Gegebenenfalls werden die Ergebnisse im Anschluss wissenschaftlich publiziert.
Erwartete Vorkenntnisse
Pflichtfach 1 (Einführung in die Methoden wiss. Arbeitens), Pflichtfach 2 (Grundlagen MK) und ein Proseminar
Literatur
Literaturliste auf Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit (2 Fehltermine toleriert)
Unterrichtsvorbereitung
Mitarbeit
Durchführung eines exemplarischen Forschungsprojekts
Präsentation
Seminararbeit (6000 Wörter)
Prüfungsinhalt/e
Stoff des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
10 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
10 % Präsentation
30 % Forschungsprojekt
50 % Seminararbeit
Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Projektseminar positiv abschließen zu können!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.123 Und dann kam das Internet...Mediennutzung im Wandel (4.0h PM / 8.0 ECTS)
-
3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)