180.583 (20W) Organisationskommunikation und Medienmanagement
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational communication and media management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 22 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichstenErgebnisse
Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht
Kritik und Diskussion
Inhalt/e
1.InterneKommunikation und SocialMedia
2.ExterneKommunikation und SocialMedia
3.Krisenmanagement(Legitimationskrisen) und SM
4.PoliticalCommunication und SM
5.Reputationsmanegement undSM (Fake und Integrity)
6.InvestorRelations und SM
7.StakeholderManagement und SM
8.Recruting via SM
9.Brandingund SM
10.SM als neue OK Strategie? Internationale und nationale Benchmarks?
Literatur
Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018 (forthcoming)
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.583 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)