120.393 (20W) Subject and methods of qualitative social research

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2020 17:00 - 18:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 34 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Nach einem Überblick zu Beginn des Semesters sollen unterschiedliche Zugänge näher vorgestellt werden. Neben Datenerhebungsmethoden und Auswertungsmethoden werden auch Ausschnitte einer qualitativen Sozialforschung näher dargestellt, die sich selbst nicht als Methoden, sondern als Zugänge verstehen. Die Studierenden sollen dabei nicht nur Einblick in die unterschiedlichen Zugänge erhalten sondern auch verstehen lernen, welchen Rahmen epistemologische Überlegungen bilden, welche Rolle das Subjekt sowie auch das Subjektive in qualitativer Forschung spielen (können) und wie der Gegenstand die Methode bestimmt und nicht die Verfügbarkeit oder Kenntnis einer Methode den Gegenstand zurichtet.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Studierenden setzen sich eigenständig mit Online Material, Videos, Arbeitsaufträgen auseinander. Dazu erfolgen detaillierte Anleitungen und Hilfestellungen.  Die LV will nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Vernetzung von Masterstudierenden und Doktorand_innen mit Expert_innen an der AAU, als auch untereinander als Peers, fördern.

Course content

  • Einführung in die qualitative Sozialforschung (Straßer, Donlic) 
  • Empirische Daten im Kontext transdisziplinärer Forschungskonstellationen (Martina Ukowitz)
  • Das qualitative Interview (Erhebung) (Ruth Lerchster) 
  • Partizipative Forschung (Marion Sigot) 
  • Qualitative Inhaltsanaylse (Philipp Mayring)
  • Phänomenologische Vignettenforschung (Hans Karl Peterlini) 
  • Aktionsforschung (Franz Rauch)
  • Methoden der Erforschung des Visuellen (Anna Schober-de Graaf) 
  • Experteninterviews  (Martina Merz)
  • Dokumentarische Methode (Katharina Hametner) 
  • Grounded Theory (Sara Blumenthal, Stephan Sting) 
  • Evaluation, Praxis- und Begleitforschung (Monika Kastner, Peter Schlögl) 
  • Publikationsstrategien und Visualisierung von Qualitativen Daten (Judith Glück, Nicholas Weststrate)

Literature

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2005

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2003

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München 2010

Link to further information

https://www.aau.at/qualiklu/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

e-Klausur ohne Unterlagen

https://www.aau.at/universitaet/service-kontakt/e-learning-service/online-klausuren/ 

Examination topic(s)

Inhalte der Vorlesung sowie Erfüllung der Arbeitsaufträge 1-3


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Für eine positive Beurteilung müssen 40 von 60 Punkten bei der e-Klausur erreicht werden.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 120.316 VC Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.260 VP Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)