120.393 (20W) Subject and methods of qualitative social research
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 34 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Nach einem Überblick zu Beginn des Semesters sollen unterschiedliche Zugänge näher vorgestellt werden. Neben Datenerhebungsmethoden und Auswertungsmethoden werden auch Ausschnitte einer qualitativen Sozialforschung näher dargestellt, die sich selbst nicht als Methoden, sondern als Zugänge verstehen. Die Studierenden sollen dabei nicht nur Einblick in die unterschiedlichen Zugänge erhalten sondern auch verstehen lernen, welchen Rahmen epistemologische Überlegungen bilden, welche Rolle das Subjekt sowie auch das Subjektive in qualitativer Forschung spielen (können) und wie der Gegenstand die Methode bestimmt und nicht die Verfügbarkeit oder Kenntnis einer Methode den Gegenstand zurichtet.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die Studierenden setzen sich eigenständig mit Online Material, Videos, Arbeitsaufträgen auseinander. Dazu erfolgen detaillierte Anleitungen und Hilfestellungen. Die LV will nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Vernetzung von Masterstudierenden und Doktorand_innen mit Expert_innen an der AAU, als auch untereinander als Peers, fördern.
Course content
- Einführung in die qualitative Sozialforschung (Straßer, Donlic)
- Empirische Daten im Kontext transdisziplinärer Forschungskonstellationen (Martina Ukowitz)
- Das qualitative Interview (Erhebung) (Ruth Lerchster)
- Partizipative Forschung (Marion Sigot)
- Qualitative Inhaltsanaylse (Philipp Mayring)
- Phänomenologische Vignettenforschung (Hans Karl Peterlini)
- Aktionsforschung (Franz Rauch)
- Methoden der Erforschung des Visuellen (Anna Schober-de Graaf)
- Experteninterviews (Martina Merz)
- Dokumentarische Methode (Katharina Hametner)
- Grounded Theory (Sara Blumenthal, Stephan Sting)
- Evaluation, Praxis- und Begleitforschung (Monika Kastner, Peter Schlögl)
- Publikationsstrategien und Visualisierung von Qualitativen Daten (Judith Glück, Nicholas Weststrate)
Literature
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2005
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2003
Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München 2010
Link to further information
https://www.aau.at/qualiklu/
Examination information
Examination methodology
e-Klausur ohne Unterlagen
https://www.aau.at/universitaet/service-kontakt/e-learning-service/online-klausuren/
Examination topic(s)
Inhalte der Vorlesung sowie Erfüllung der Arbeitsaufträge 1-3
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Für eine positive Beurteilung müssen 40 von 60 Punkten bei der e-Klausur erreicht werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 Subject and methods of qualitative social research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)