120.393 (20W) Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Subject and methods of qualitative social research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach einem Überblick zu Beginn des Semesters sollen unterschiedliche Zugänge näher vorgestellt werden. Neben Datenerhebungsmethoden und Auswertungsmethoden werden auch Ausschnitte einer qualitativen Sozialforschung näher dargestellt, die sich selbst nicht als Methoden, sondern als Zugänge verstehen. Die Studierenden sollen dabei nicht nur Einblick in die unterschiedlichen Zugänge erhalten sondern auch verstehen lernen, welchen Rahmen epistemologische Überlegungen bilden, welche Rolle das Subjekt sowie auch das Subjektive in qualitativer Forschung spielen (können) und wie der Gegenstand die Methode bestimmt und nicht die Verfügbarkeit oder Kenntnis einer Methode den Gegenstand zurichtet.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Studierenden setzen sich eigenständig mit Online Material, Videos, Arbeitsaufträgen auseinander. Dazu erfolgen detaillierte Anleitungen und Hilfestellungen. Die LV will nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Vernetzung von Masterstudierenden und Doktorand_innen mit Expert_innen an der AAU, als auch untereinander als Peers, fördern.
Inhalt/e
- Einführung in die qualitative Sozialforschung (Straßer, Donlic)
- Empirische Daten im Kontext transdisziplinärer Forschungskonstellationen (Martina Ukowitz)
- Das qualitative Interview (Erhebung) (Ruth Lerchster)
- Partizipative Forschung (Marion Sigot)
- Qualitative Inhaltsanaylse (Philipp Mayring)
- Phänomenologische Vignettenforschung (Hans Karl Peterlini)
- Aktionsforschung (Franz Rauch)
- Methoden der Erforschung des Visuellen (Anna Schober-de Graaf)
- Experteninterviews (Martina Merz)
- Dokumentarische Methode (Katharina Hametner)
- Grounded Theory (Sara Blumenthal, Stephan Sting)
- Evaluation, Praxis- und Begleitforschung (Monika Kastner, Peter Schlögl)
- Publikationsstrategien und Visualisierung von Qualitativen Daten (Judith Glück, Nicholas Weststrate)
Literatur
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2005
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2003
Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München 2010
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/qualiklu/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
e-Klausur ohne Unterlagen
https://www.aau.at/universitaet/service-kontakt/e-learning-service/online-klausuren/
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Vorlesung sowie Erfüllung der Arbeitsaufträge 1-3
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für eine positive Beurteilung müssen 40 von 60 Punkten bei der e-Klausur erreicht werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.393 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.393 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)