552.925 (20W) Focus on Language and the Learner: Global Skills

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2020 10:00 - 12:00 N.0.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENF01001UL, ENG01001UL
LV-Titel englisch Focus on Language and the Learner: Global Skills
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
Anmeldungen 8 (24 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 09.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

The first class meeting is on 9 October 2020 at 10am in room N.0.43.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Students learn about and develop global skills applicable and relevant to English language teaching:

  • communication and collaboration
  • creativity and critical thinking
  • intercultural competence and citizenship
  • emotional self-regulation and wellbeing
  • digital literacies.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

As an example of blended learning, this course offers both face-to-face time  on campus and online class meetings. Students engage in literature research, group discussions, project work, and individual assignments.

Inhalt/e

This course deals with questions related to global skills in English language teaching (ELT), such as,

  • What are global skills and why are they important?
  • How can activities that support the development of global skills be integrated into ELT at Austrian secondary schools?
  • What should teachers consider when planning and teaching global skills in English?

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Participants have completed module ENE:

  • ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching
  • ENE.002 Teaching for Competence Across the Language Skills
  • ENE.003 & ENE.004 PPS1: English

Literatur

will be announced in class

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Continuous assessment is essential in this course. The participants continuously complete assignments during the semester, which contribute to the final grade. There is no exam at the end of term. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.925 Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.925 Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Language Teaching in Context (Pflichtfach)
      • ENG.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.925 Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Englischen (Pflichtfach)
        • Innovative Approaches in Language Learning ( 2.0h AG/PS / 3.0 ECTS)
          • 552.925 Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Englischen (Pflichtfach)
        • Innovative Approaches to Language Teaching and Learning ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 552.925 Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 552.925 KS Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 552.925 KS Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2022
  • 552.925 KS Focus on Language and the Learner: Global Skills (2.0h / 2.5ECTS)