622.960 (20W) Technology Assessment
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Technology Assessment
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 75%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (34 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 07.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltungin der Lage, die Motivationen, Methoden und Praktiken derTechnikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen und in ihrer Praxis alsInformatiker*innen anzuwenden. Die Studierenden erkennen die Zusammenhängezwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen und reflektierenanhand aktueller Beispiele die Möglichkeiten sozialverträglicher undnachhaltiger Technikgestaltung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag durch LV-Leiterin, Diskussion und Kurzübungen,Kurzrecherchen, Präsentationen
Inhalt/e
Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen deswissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung(TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowieder sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischenEntwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die Geschichte, verschiedenenKonzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelleAnwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert. DieStudierenden erstellen eine Mini-TA zu einem aktuellen Technologiethema.
Literatur
Wird in Moodle bereitgestellt.
Intendierte Lernergebnisse
After completing the course,students are able to understand the motivations, methods and practices oftechnology assessment (TA) and to apply them in their practice as computerscientists. Students are able to recognize the relations between technical andsocial or socio-economic issues and to reflect on the possibilities of sociallyacceptable and sustainable technology design.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture, discussions and group work, short researches, presentations
Inhalt/e
Against the background of anincreasing ambivalence of scientific and technological progress, technologyassessment (TA) has been established as an institution and practice forevaluating potential side effects and for shaping technological developments ina socially and environmentally compatible manner. The course presents anddiscusses the history, motivations, different concepts and institutions, the specificmethods and current fields of application of technology assessment. Thestudents develop a mini-TA on a current topic.
Literatur
will be made available in Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden beurteilungsrelevanten Elementen:
- Anwesenheit 11 von 14 Einheiten, aktive Diskussionsbeteiligung in der LV und den Gruppenarbeiten
- Follow-up Papers (3)
- Recherche und Ausarbeitung einer Mini-TA (Gruppenarbeit)
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Leistungsbeurteilung für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Anwesenheit 11 von 14 Einheiten und Diskussionsbeteiligung
- Individuell: 3 Follow-up papers (50%)
- Gruppenarbeit: Recherche und Ausarbeitung einer Mini-TA (50%)
- sowohl individuelle als auch Gruppenarbeit müssen für sich positiv sein.
Prüfungsmethode/n
This is an exam-inherent course with the following elements relevant for assessment:
- Attendance 11 of 14 units
- Follow-up exercises (3 out of 9)
- Research and elaboration of a Mini-TA (group work)
Prüfungsinhalt/e
see contents of the course
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
This is an exam-inherent course with the following elements relevant for assessment:
- Attendance 11 of 14 units and participation in class
- Individual work: Follow-up papers (50%)
- Group work: Research and elaboration of a Mini-TA (50%)
- Both individual work and group work have to be positive.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Informatics
(SKZ: 911, Version: 19W.2)
-
Fach: Kompetenzvertiefung (Advanced Social and Academic Skills)
(Pflichtfach)
-
2.2 Technology Assessment (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
2.2 Technology Assessment (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzvertiefung (Advanced Social and Academic Skills)
(Pflichtfach)