621.351 (20W) Interaktive Systeme I

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 08:00 - 10:00 , online Off Campus
Nächster Termin:
09.11.2020 08:00 - 10:00 , online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Interactive Systems I
LV-Art
Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
05.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende vertiefen die in der VO vermittelte theoretische Basis von HCI durch praktische Übungen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeit

Inhalt/e

  •  JAVA Swing als Beispielplattform zur Erstellung von graphischen User Interfaces (GUI) 
  • Human Computer Interaction (Mensch Computer Interaktion ) - Basiskonzepte, Theorien, Definitionen
  • Der Computer als Werkzeug - Der Begriff des Werkzeuges, Historische Betrachtung, Relevanz für die Nutzung von Computern (bis hin zu mobilen Geräten)
  • Der Mensch in der Rolle als Benutzer - Eigenschaften des Menschen, Fähigkeiten, Einschränkungen und deren Relevanz im Kontext der HCI 
  • Interface-Design Prinzipien - Von Charakteristiken der Interaktion mit Alltagsgeräten bis zur Interaktion zu Desktopcomputern, mobilen Geräten, smarten Umgebungen.
  • Usability und User Experience - Vorgehensmodelle und Prozesse zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit
  • Informationsvisualisierung - Gegenüberstellung von textueller / abstrakter Information und bildlicher (graphischer) Information im Kontext der HCI
  • HCI als Forschungsdisziplin - Methoden, theoretische Ansätze, Publikationsaspekte
  • Neueste Entwicklungen - Beyond the GUI: Smarte Umgebungen, Brain Computer Interfaces,.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen in der Programmierung in Java

Literatur

Andreas Butz, Antonio Krüger  Mensch-Maschine Interaktion

Intendierte Lernergebnisse

Students deepen their theoretical basis of HCI conveyed in VO through practical exercises.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture, presentation, group work

Inhalt/e

  • JAVA Swing as an example platform for creating graphical user interfaces (GUI)

  • Human Computer Interaction - basic concepts, theories, definitions

  • The computer as a tool - the concept of tool, historical perspective, relevance for the use of computers (up to and including mobile devices)

  • A human in the role of a user - characteristics of a human, abilities, limitations and their relevance in the context of HCI

  • Interface design principles - from characteristics of interaction with everyday things to interaction with desktop computers, mobile devices, smart environments.

  • Usability and user experience - process models and processes to improve usability

  • HCI as a research discipline - methods, theoretical approaches, publication aspects

  • Latest developments - beyond the GUI: smart environments, brain computer interfaces, ...

Erwartete Vorkenntnisse

Basics in programming in Java

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Ausarbeitung von Übungsblättern, Durchführung von Programmier-Beispielen, Entwicklung einfacher Software-Prototypen 


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität der Ausarbeitung der Übungsblätter, Kreuzellisten, Qualität der Programmierbeispiele und Prototypen

Prüfungsmethode/n

Preparation of exercise sheets, implementation of programming examples, development of simple software prototypes

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Quality of the preparation of the exercise sheets, cross-lists, quality of the programming examples and prototypes

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.1 Interaktive Systeme I ( 1.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.1 Interaktive Systeme I ( 1.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Interaktive Systeme I ( 1.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik (Wahlfach)
      • 9.3 Interaktive Systeme I ( 0.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefung Angewandte Informatik (Wahlfach)
      • 11.7 Vertiefung Angewandte Informatik ( 0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 621.352 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.353 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 621.352 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 621.352 PR Interaktive Systeme (1.0h / 2.0ECTS)