120.604 (21S) PF 10.1 Praxisbegleitung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.06.2021 17:00 - 19:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Internship support & reflection
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.06.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierenden, die Ihr Praktikum während der Sommerferien beabsichtigen zu absolvieren. Die Studierenden werden begleitet und bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Tätigkeiten und Erfahrungen in der Praxis sowie angeeignete Fachkenntnisse im Rahmen des Bachelorstudiums „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ zu analysieren und rückblickend zu reflektieren.

Der Einstieg wird durch die Lehrveranstaltungsleiterin mit Impulsvorträgen, Institutionsanalyse und Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung im ersten Blockseminar ausgeführt.  Dabei werden die Grundaspekte der Institutionsanalyse, Kriterien für die Referate sowie Verfassung des Praxisberichtes und Vereinbarung von Präsentationsterminen besprochen.  Weitere Termine dienen den Studierenden dazu, ihre Praktikumsstelle/n mittels einer Power Point Präsentation vorzustellen. Die Präsentation soll u.a. eine Darstellung eines konkreten Fallbeispiels während des Praktikums und eine sich daraus ergebene Fragestellung enthalten, für die in einer abschließenden Gruppendiskussion eine lösungsorientierte und für die Praxis anwendbare Antwort gefunden werden soll.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vorträge, Referate, Präsentationen, Praxisreflexionen
  • Diskussionen, Rundgespräche, dialogische Didaktik
  • Bearbeitung von Fallbeispielen und ausgewählten Texten in Einzel- oder Gruppenarbeit

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung werden Richtlinien zum Verfassen des Praxisberichts besprochen. Es wird ein Überblick über persönliche Zugänge, Handlungen und Perspektiven zur Praxis gegeben. Diese werden hinterfragt, reflektiert und beschrieben, um daraus nachhaltig zu lernen. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen, Erkenntnisse und offene Fragen in der Gruppe / Plenum zu diskutieren, um eigene Handlungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen, kritisch zu beleuchten und zu reflektieren. Ziel der LV ist es, sozialpädagogische Handlungskompetenzen zu erwerben. Dazu gehört nicht nur die Reflexion vorhandener Bedingungen in den Institutionen, sondern auch die Reflexion über und die Auswirkung von sich selbst auf die bestehende Situation. Eigensetzte pädagogische Maßnahmen und theoretische Ansätze werden präsentiert, erläutert, für die pädagogische Relevanz begründet und in die Relation gesetzt.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Da es sich um eine verpflichtende Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht handelt, sollten für einen positiven Abschluss folgende Teilleistungen erbracht werden:

  • Aktive und regelmäßige Teilnahme 30%
  • Referat zur Praktikumsstelle und Handlungsmaßnahmen 35 %
  • Präsentation und schriftliche Reflexion eines praktischen Fallbeispiels 35 %

Die LV soll gemeinsam mit dem Praktikum und nach erfolgreicher Absolvierung von 24 ECTS-Punkten aus den Pflichtfächern besucht werden.

Prüfungsinhalt/e

Thema der Lehrveranstaltung: Fähigkeiten, die eigene Praxis zu reflektieren und praxisbezogene Erkenntnisse mit der Theorie in Beziehung zu setzen und diese zu verschriftlichen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive und regelmäßige Teilnahme, Präsentation und Reflexion der Praktikumsstelle und eines Fallbeispiels, Verfassen eines Praxisberichts.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Praxisbegleitung (Pflichtfach)
      • 10.1 Praxis (inkl. Praxisbericht) ( 0.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 120.604 PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Praxisbegleitung (Pflichtfach)
      • Praktikumsbegleitung ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 120.604 PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.604 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.612 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.463 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.561 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.604 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.612 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.463 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.561 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.604 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.612 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.463 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.561 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.612 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.463 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.561 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.285 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.604 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (0.0h / 4.0ECTS)
  • 120.612 KS PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.463 KS Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.561 KS Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.604 KS Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.285 KS Praxisbegleitung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.588 KS Praxisbegleitung im Handlungsfeld Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.612 KS Praxisbegleitung im Handlungsfeld Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.285 KS Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.285 KS Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.285 KU Begleitseimiar für Praktika im Handlungsfeld der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.285 KU Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.285 KU Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)