120.486 (21S) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Pädagogik (inklusive Exkursion)

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2021 13:00 - 15:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Educational careers and fields of action (including excursions)
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die individuellen Reflexionen sowie der Austausch mit Studienkolleg*innen über Berufswünsche und Interessen, mögliche Berufs- und Handlungsfelder sowie bereits gemachte Praxiserfahrungen in Organisationen, Institutionen und Vereinen geben Sicherheit in Hinblick auf die eigene Berufswahl.

Anhand von Expert*innendialogen und Interviews setzen sich die Studierenden mit dem beruflichen Alltag von Professionist*innen in den Praxisfeldern auseinander. Die Studierenden können die Berufs- und Handlungsfelder differenzieren und die spezifischen Aufträge und Spannungsfelder der jeweiligen Berufe identifizieren.

Durch die Arbeit in Projektgruppen im Zuge der Organisation und Planung von Expert*innendialogen, Exkursionen und Interviewerhebungen sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen zu den Abläufen von Projektmanagement und erfahren sich als partizipativ gestaltenden Akteur*innen der Lehrveranstaltungseinheit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Lehrveranstaltung online via ZOOM oder BBB abhalten werden muss. Sollten die Verordnungen und Maßnahmen von Seiten der Bundesregierung und der Alpen-Adria-Universität Präsenzzeiten ermöglichen, werden diese ebenso genutzt. Die Präsenztermine in Form von Exkursionen müssen sich ebenso an den zeitlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Praxisbetriebe orientieren. 

Derzeit sehen wir folgende methodische Möglichkeiten:

  • ZOOM oder BBB distance learning - Einheiten
  • Projektgruppenarbeit
  • Expert*innendialoge: Die Studierenden werden in Projektgruppen dazu angeleitet und begleitet Dialoge mit Fachkräften aus den Praxisfeldern zu organisieren. Die Expert*innendialogen werden durch distance learning - Einheiten im Plenum der Lehrveranstaltung, entweder von den LV-Leiter*innen oder den Projektgruppen, moderiert. Anschließend werden die Expert*innendialoge im Plenum der Lehrveranstaltung reflektiert.
  • Interviews: Die Studierende führen Interviews mit Expert*innen und Fachkräften - individuell oder in Projektgruppen - und präsentieren die Ergebnisse während den distance learning - Einheiten im LV-Plenum.
  • Digitale Medienimpulse
  • Exkursionen in Praxisbetriebe

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden folgende pädagogische Berufs- und Handlungsfelder, zu denen das Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung qualifiziert, behandelt:


  • Sozialpädagogische Einrichtungen
  • Einrichtungen sozialer Inklusion
  • Institutionen und Vereine der Erwachsenen-, Berufs- und Weiterbildung
  • Schulen und Felder im schulischen Umfeld
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Institutionen und Vereine der Kulturvermittlung und Medienarbeit
  • Berufsfelder der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung

Die Studierenden bestimmen Berufs- und Handlungsfelder ihres Interesses sowie Praxisbetriebe, die im Zuge der Lehrveranstaltung vertieft bearbeitet werden. Expert*inneninterviews, Expert*innendialoge und Exkursionen dienen dazu künftige Berufsbilder kennenzulernen. Vor diesem Hintergrund stellt die eigenverantwortliche Mitarbeit ein wesentliches Merkmal der Lehrveranstaltung dar, im Zuge der Vorschläge von Institutionen erwünscht sind.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit
  • Mitarbeit 
  • Präsentation/Workshop Gestaltung  
  • schriftliche Abschlussarbeit 

Prüfungsinhalt/e

  • werden im Seminar bekannt gegeben

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • werden im Seminar bekannt gegeben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • 9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) ( 0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
        • 120.486 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Pädagogik (inklusive Exkursion) (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion ( 2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
        • 120.486 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Pädagogik (inklusive Exkursion) (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.486 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.486 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.486 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inklusive Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.486 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inklusive Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.486 VC Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.486 VC Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.486 VC Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.486 VC Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.486 VK Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.486 VK Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.486 VK Berufs- und Handlungsfelder der Schulpädagogik (inkl. Exkursion) (2.0h / 6.0ECTS)