120.284 (21S) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2021 14:00 - 17:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Occupational fields and spheres of activity in adult and vocational education
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV-Teilnehmer*innen haben Kenntnis über Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung.  Sie sind dazu befähigt, Grundzüge pädagogischer Handlungsstrategien in Praxisfeldern der Erwachsenen- und Berufsbildung zu verstehen und anzuwenden.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools


  • Präsenztreffen und synchrone Online-Inputs über Webkonferenz-Tools, (z.T. virtuelle) Inputs der LV-Leiterin
  • asynchrone Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, praktische Erprobung in der Gruppe)
  • (virtuelle) Exkursionen in Institutionen der Erwachsenenbildung- und Berufsbildung
  • Präsentation, Reflexion und Diskussion der Gruppenarbeiten
  • (virtuelle) Einzel- und Gruppenübungen 




Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung beschäftig sich in Theorie und Praxis (Exkursionen/Praxisbezug) mit unterschiedlichen Berufs- und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Berufsbildung. Zusätzlich haben die LV-Teilnehmer*innen in Gruppen die Möglichkeit unterschiedliche Institutionen der Erwachsenen- und Berufsbildung zu besuchen bzw. virtuell einen Einblick zu gewinnen, theoretisch aufzuarbeiten sowie im Plenum zu reflektieren und zu diskutieren.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die  positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen (PF 1) wird zu Beginn der LV erwartet: 

- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft

- Reflexion eigener Erziehung und Bildung

- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen

Literatur

Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. 

Moodle wird als digitale  Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Einzel- und Gruppenarbeiten, aktive Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Präsentation und Verschriftlichung der Exkursion (kurzer Bericht), Reflexionstagebuch


Bachelorarbeit: In der Lehrveranstaltung können Bachelorarbeiten verfasst werden, nähere Informationen erhalten sie beim ersten LV-Termin. Die Bestimmungen zu den Bachelorarbeiten entnehmen sie bitte  dem Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft. LV-Teilnehmer*innen die eine Bachelorarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung verfassen, erhalten weitere Informationen zum Prozedere sowie allgemeine Informationen zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte beziehen sich auf die Inhalte der LV  sowie auf ausgewählte Literatur und werden ebenfalls im Moodle erläutert.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit (Gruppenübungen/ Einzelarbeiten) und der Durchführung und Präsentation sowie Verschriftlichung  der Gruppenexkursion (Bericht) und  Reflexionstagebuch über die Inhalte der Lehrveranstaltung zusammen. Die Beurteilungskriterien sowie die Regelungen bei Nichterscheinen werden mit den LV-Teilnehmer*innen beim ersten Lehrveranstaltungstermin besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • 9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) ( 0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
        • 120.284 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion ( 2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
        • 120.284 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet