120.284 (21S) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Occupational fields and spheres of activity in adult and vocational education
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen haben Kenntnis über Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung. Sie sind dazu befähigt, Grundzüge pädagogischer Handlungsstrategien in Praxisfeldern der Erwachsenen- und Berufsbildung zu verstehen und anzuwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Präsenztreffen und synchrone Online-Inputs über Webkonferenz-Tools, (z.T. virtuelle) Inputs der LV-Leiterin
- asynchrone Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, praktische Erprobung in der Gruppe)
- (virtuelle) Exkursionen in Institutionen der Erwachsenenbildung- und Berufsbildung
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der Gruppenarbeiten
- (virtuelle) Einzel- und Gruppenübungen
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beschäftig sich in Theorie und Praxis (Exkursionen/Praxisbezug) mit unterschiedlichen Berufs- und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Berufsbildung. Zusätzlich haben die LV-Teilnehmer*innen in Gruppen die Möglichkeit unterschiedliche Institutionen der Erwachsenen- und Berufsbildung zu besuchen bzw. virtuell einen Einblick zu gewinnen, theoretisch aufzuarbeiten sowie im Plenum zu reflektieren und zu diskutieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen (PF 1) wird zu Beginn der LV erwartet:
- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Reflexion eigener Erziehung und Bildung
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Literatur
Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Einzel- und Gruppenarbeiten, aktive Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Präsentation und Verschriftlichung der Exkursion (kurzer Bericht), Reflexionstagebuch
Bachelorarbeit: In der Lehrveranstaltung können Bachelorarbeiten verfasst werden, nähere Informationen erhalten sie beim ersten LV-Termin. Die Bestimmungen zu den Bachelorarbeiten entnehmen sie bitte dem Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft. LV-Teilnehmer*innen die eine Bachelorarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung verfassen, erhalten weitere Informationen zum Prozedere sowie allgemeine Informationen zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte beziehen sich auf die Inhalte der LV sowie auf ausgewählte Literatur und werden ebenfalls im Moodle erläutert.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit (Gruppenübungen/ Einzelarbeiten) und der Durchführung und Präsentation sowie Verschriftlichung der Gruppenexkursion (Bericht) und Reflexionstagebuch über die Inhalte der Lehrveranstaltung zusammen. Die Beurteilungskriterien sowie die Regelungen bei Nichterscheinen werden mit den LV-Teilnehmer*innen beim ersten Lehrveranstaltungstermin besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
-
9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) (
0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
- 120.284 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) (
0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
-
Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion (
2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
- 120.284 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion (
2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)