120.534 (20W) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Vocational fields in social pedagogy and inclusive education
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 71 (100 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen. Dafür werden der Gruppe der interessierten Studierenden anhand bestimmter Kriterien lt. Curriculum jene ausgewählt, für die dies möglich ist (Studienfortschritt...). Besprechung im ersten online-Termine am 13.10.2020.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierende wissen über sozial- und integrationspädagogische Berufs- und Handlungsfelder, deren Entwicklung und gesellschaftlichen Stellenwert bescheid und können sich kritisch mit praxisbezogenen Fragestellungen dazu auseinandersetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kombination aus Vorlesung und Kurs (VC) mit Reflexions- und Diskussionsanteil im online-Modus. Kombination aus Video-Lehrveranstaltungseinheiten und Eigenarbeit (u.a. eigene Recherchen, Reflexionen, Moodle-Aktivitäten). Verpflichtende selbständige Exkursion (siehe Studienplan) in eine sozial- oder integrationspädagogische Institution (siehe auch Curriculum). Je nach aktueller Lage (Covid 19) alternative Recherchen.
Inhalt/e
Überblick über Berufs- und Handlungsfelder in der Sozial- und Integrationspädagogik. Vertiefung in ausgewählte Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Lehrveranstaltungen der STEOP müssen erfolgreich absolviert sein.
Literatur
Auf Literatur wird in der LV verwiesen, ausgewählte Literatur wird über Moodle verfügbar gemacht. Auch eigene Recherchen der Studierenden sind erforderlich.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Onine LV! Die Veranstaltung ist als VC eine prüfungsimmanente LV, d.h. es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht bei den Online-LV-Terminen!
Prüfungsmethode/n
1 a) Selbständige Durchführung einer Exkursion in eine sozial-/integrationspädagogische Einrichtung (muss bis zur schriftlichen Prüfung durchgeführt worden sein). Je nach aktueller Lage (Covid 19) alternative Recherchen.
1 b) Verfassung eines Berichtes zur Exkursion nach Richtlinien, die in der Lehrveranstaltung besprochen werden und im Moodle-Kurs zur LV zu finden sind. Diesem Bericht muss eine Bestätigung der Einrichtung über die stattgefundene Exkursion abgegeben werden (Formular dafür siehe Moodle). Bei evtl. nach aktueller Lage (Covid 19) erforderlichen alternativen Recherchen und Bericht dazu nach Kriterien, die in der LV kommuniziert würden.
2) Aktive Mitarbeit in der LV (in Präsenz und / oder e-learning-Format).
3) Erbringung von in der LV geforderten Leistungen (Lektüre von Texten, verpflichtende Beteiligung an Moodle-Aktivitäten)
3) Schriftliche Reflexionsarbeiten zu Inhalten der LV in Verknüpfung mit eigenen Recherchen. Genaueres wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinhalt/e
- Inhalte der Lehrveranstaltung und ausgewählte Literatur (siehe Literaturhinweise in der LV-Beschreibung).
- Erfahrungen / Reflexionen / Analysen zu den Inhalten der LV allgemein.
- Erfahrungen / Reflexionen / Analysen im Zusammenhang mit der selbständig durchgeführten Exkursion mit Bezug zu den Inhalten der Vorlesung bzw. alternativen Recherchen (sollte die aktuelle Lage bzgl Covid 19 dies erfordelrich machen).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit in der Lehrveranstaltung in Präsenz und / oder bei e-learning Einheiten (Anwesenheitspflicht). Aktive Mitarbeit.
- Erbringung aller geforderten Prüfungsleistungen und Nachweise.
- Nachweis von Kenntnisse und Reflexionsvermögen der o.a. Inhalte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
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9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) (
0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
- 120.534 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) (
0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
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Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion (
2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
- 120.534 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h VC / 6.0 ECTS)
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Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion (
2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.534 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.534 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.534 VC PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.534 VC Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.534 VC Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.534 VC Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.534 VC Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (2.0h / 6.0ECTS)