120.376 (21S) Intercultural skills and education

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2021 09:00 - 12:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 14 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Kenntnis von Konzepten und Modellen von interkultureller Kompetenz
  • Basisfähigkeit Interkulturelle Kompetenz an zu wenden
  • Erfahrung in der Anwendung des TOPOI-Modells

Teaching methodology including the use of eLearning tools

WICHTIG: Die maximale Anzahl TeilnehmerInnen ist 30 und nicht 35!

Theoretische Inputs, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppendiskussion, praktische Übungen, Literaturforschung

Course content

Interkulturelle Kompetenz hat sich auch in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu einem zentralen Thema entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Definitionen und theoretische Konzepte interkultureller Kompetenz vorgestellt und diskutiert, als auch (eigene) Praxis-Erfahrungen von ‘interkultureller Kompetenz’ besprochen und reflektiert. Dabei werden grundlegende Fragen behandelt wie zum Beispiel:  Welche Annahmen und Konzepte bezüglich Kultur, Interkulturalität, Multikulturalität, (Super)Diversität und Inklusion liegen dem Konzept interkultureller Kompetenz zugrunde? Ziel und Inhalt von interkultureller Kompetenz? Welche Konzepte und Modelle interkultureller Kompetenz gibt es.  Wie ist interkulturelle Kompetenz zu lernen?

Prior knowledge expected

Keine.

Literature

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Ununterbrochene Anwesenheit, 
  • aktive Mitarbeit, 
  • 5 Lerntagebücher, 
  • Beschreibung und Durchführung eines Workshops.

Examination topic(s)

Inhalt der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Lerntagebücher, die Beschreibung und Durchführung des Workshops belegen eine ausreichende Beherrschung der in der LV angebotenen Lerninhalte.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Compulsory subject)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 Intercultural skills and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Compulsory subject)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 Intercultural skills and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 Intercultural skills and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)